Bautzener Schüler sind Energiesparfüchse

Bautzen / Budyšín, 2. Juni 2014. Für ihre Projekte beim Wettbewerb "Energiesparfüchse gesucht" von Stadtverwaltung, Energie- und Wasserwerken Bautzen GmbH und Technologieförderverein Bautzen e.V. hat der Bautzener Oberbürgermeister Christian Schramm heute Bautzener Schülerinnen und Schüler im Kornmarkt-Center Bautzen ausgezeichnet. Je ein Pokal in Form einer überdimensionalen Glühbirne ging an Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums und des Schiller-Gymnasiums Bautzen.

Anzeige

Reststrom aus leeren Batterien genutzt

Den Preis als aktivste Teilnehmer erhielten in diesem Jahr die Erfinder eines gasbetriebenen Notstromaggregats vom Schiller-Gymnasium Bautzen. Mit dem Aggregat soll künftig ein Spielmobil des Zuseum e.V. in umweltschonender Weise unabhängig vom Stromnetz betrieben werden können. Als kreativster Teilnehmer wurde Joshua Nicke aus der Klasse 10b des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums ausgezeichnet. Er konnte den Pokal für seine selbstgebastelte Kochtopf-Dampfturbine in Empfang nehmen.

Zur sechsten Auflage des beliebten Wettbewerbes hatten sich rund 40 Schüler aus drei Bautzener Schulen mit insgesamt neun Einzelprojekten beteiligt. Dabei beschäftigten sie sich mit konkreten Tipps zur Energieeinsparung im Haushalt, unter anderem bei der verbesserten Nutzung eines Toasters, und Überlegungen zum umweltschonenden Gebrauch eines Kühlschranks. Unter den Projekten befanden sich auch wegweisende Erfindungen wie ein energiesparenden fotooptischen Rauchmelder oder die Entwicklung einer energiesparenden Taschenlampe durch die Schüler der Elektronik-AG der Dr.-Gregor-Mättig-Grundschule, die mit dem Reststrom aus entleerten Batterien funktioniert. „Ich bin sehr stolz auf so viel Erfindergeist in unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Schramm. Weitere Projekte befassten sich mit der Effizienz von Solarzellen und dem Stromverbrauch im Schiller-Gymnasium. Alle Projektteilnehmer erhielten eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb sowie attraktive Preise wie Unternehmensbesichtigungen sowie Gutscheine für Kornmarkt-Center und Spreebad.

Ausstellung und Rahmenprogramm

Die Ergebnisse der Projekte werden noch bis Sonnabend, dem 7. Juni 2014, im Kornmarkt-Center ausgestellt. Dazu wird ein interessantes Rahmenprogramm angeboten: Am Dienstag, von 16.00 bis 19.00 Uhr, stellt Schüler Patrick Schäfer seinen Rauchmelder vor. Am Mittwoch wird von 14 bis 17 Uhr die Experimentierstation „Miniphänomenta“ des Zuseums aufgebaut. Am Donnerstag können Besucher des Centers von 10 bis 16 Uhr ihre Geschicklichkeit beim „Heißen Draht“ der EWB unter Beweis stellen. Am Freitag lädt das Energiesparzentrum von 12 bis 18 Uhr zum Basteln und Malen ein.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 02.06.2014 - 13:34Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2014 - 13:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige