Harig verlängert Jahr der Familie
Bautzen / Budyšín. Angesichts der Erkenntnis des Schweizer Theologen und Literaturkritikers Vinet, der das Schicksal des Staates vom Zustand der Familie abhängig machte, war die Entscheidung von Landrat Michael Harig, die Aktivitäten im Jahr der Familie bis auf den 30. November 2008 auszudehnen, folgerichtig.
"Woche der Familie" ruft im Oktober

Projektkoordinatorin Kathleen Fritzsche vor einem „Markt der Möglichkeiten“, wie er bereits in zahlreichen Bautzener Kindertagesstätten existiert und bis zum 30. November 2008 in der Region Kamenz und Hoyerswerda entstehen soll
So hatten von Juni 2007 bis Mai 2008 zahlreiche Familien und alleinerziehende Mütter und Väter an den Veranstaltungen teilgenommen. Darüber hinaus wurden unter der Federführung von Kathleen Fritzsche mit dem „Markt der Möglichkeiten“ und dem „Familienbranchenbuch“ wertvolle Informationsmöglichkeiten geschaffen, die das Leben der Familien vereinfachen und lebenswerter machen.
Im Mittelpunkt des „verlängerten Familienjahres“ steht die nunmehr zweite „Woche der Familie“ vom 6. bis 10. Oktober 2008. Kindertagesstätten, Mehrgenerationenhäuser, Sportstätten und Verwaltungen des ab 1. August reformierten Landkreises Bautzen werden in dieser Woche mit vielfältigen Angeboten aufwarten. Über Ideen und Anregungen freuen sich die Kindertagesstätten, Sportvereine und Mehrgenerationenhäuser in Bautzen, Bernsdorf und Hoyerswerda. Im September gibt es dann nähere Informationen zu den Veranstaltungen dieser „Woche der Familie“.
Weniger spektakulär aber nicht weniger von öffentlichem Interesse sind die weiteren Arbeiten an den „Märkten der Möglichkeiten“ und dem „Familienbranchenbuch“. Hier sollen die bereits guten Erfahrungen des bisherigen Jahres der Familie im Landkreis Bautzen auf den Landkreis Kamenz und die kreisfreie Stadt Hoyerswerda ausgedehnt werden.
Ein Familienbranchenbuch im Internet auf der Startseite der Landkreisverwaltung http://www.landkreis-bautzen.de abrufbar. Interessantes von „Akupunktur für werdende Mütter“ bis „Wohnungsnotfallhilfe“ ist hier zu finden. Der absolute Renner dabei die Liste mit den Tagesmüttern. Bis Ende November soll es um die Informationen aus dem bisherigen Landkreis Kamenz und die Region Hoyerswerda erweitert werden sowie in Papierform vorliegen.
Der Markt der Möglichkeiten, wie es ihn bereits in zahlreichen Kindertagesstätten des Landkreises Bautzen gibt, vermittelt Eltern und Großeltern wertvolle Informationen rund um die Kinder. Regionale sowie überregionale Angebote für die Freizeit und während des Urlaubs sind hier ebenso zu finden wie finanzielle und steuerliche Neuigkeiten. Nicht zuletzt gibt es auch Antworten zu altersspezifischen Fragen rund um die Rechte der Kinder, die auch manchen Elternteil in Erstaunen versetzen werden. In den nächsten Wochen und Monaten entstehen solche Informationsecken bzw. -tische flächendeckend im neuen Landkreis Bautzen.
Informationen und Anregungen nehmen Kathleen Fritzsche und die Arbeitsgemeinschaft für Familienbildung Bischofswerda unter der Rufnummer 0162 - 7 13 76 04 oder elektronisch unter fritzsche-ka(at)freenet.de (at)=@ entgegen. Hier können sich auch Unternehmen, Einrichtungen oder Einzelpersonen melden, welche das Projekt „Jahr der Familie“, wie auch die Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG, finanziell oder durch Sachspenden unterstützen möchten.
- Erinnerung an Alois Andritzki
Bautzen / Budyšín. Ein Zusatzschild zum Straßennamensschild der Alois-Andritzki-Straße im Allende-Vi... - Bautzens Einwohnerzahl stabilisiert sich
Bautzen / Budyšín. Zum Stichtag 31. Dezember 2011 hatten genau 40.532 Menschen ihren Hauptwohnsitz i... - Der Bautzener Oberbürgermeister Christian Schramm zum Jahreswechsel 2011/2012
Bautzen / Budyšín. Gute Tradition ist das Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Bautzen Christia... - Eine frohe Weihnacht!
Der Bautzner Anzeiger wünscht allen Leserinnen und Lesern eine frohe Weihnacht und schöne Festtage!... - Preis für "Die Sächsische Schweiz ist BUNT."
Berlin | Pirna. Zum elften Mal in Folge zeichnete das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) ehr...
- Quelle: /red | Foto: /Landratsamt Bautzen
- Zuletzt geändert am 30.07.2008 - 09:21 Uhr
Seite drucken