Zeitreise in das Bautzen des Jahres 1991

Bautzen / Budyšín. Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit von Bautzen ermöglicht ab sofort ein Videoclip auf der Homepage der Stadt Bautzen. Der etwa 15minütige Film entführt den Betrachter in das Jahr 1991 und in ein Bautzen, an dessen Häusern und Straßenzügen das „40-jährige Desinteresse der DDR“ (Rheinische Post) deutlich anzusehen ist.

Ein Video macht´s möglich

Auf dem Streifzug von der Gerberstraße über das Schülertor, Hintere Reichenstraße, Kesselstraße, Töpferstraße, Holzmarkt, Goschwitzstraße bis hin zur Ortenburg werden aber auch die ersten Schritte der Aufbauarbeit von öffentlicher Hand und Privateigentümern sichtbar, der letztlich die Attraktivität der Bautzener Innenstadt zu verdanken ist.

Ein interessanter Film für besonders jene, die sich noch gut etwa an das „Kaufhaus am Turm“ erinnern können, aber auch für die jüngere Generation.

Video!
http://www.bautzen.de

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (3)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Video Zeitreise 1991 Bautzen

Von Frau Lehmann am 22.11.2014 - 14:11Uhr
Hallo, habe mir hier das Video angesehen. Leider konnte man das Bild nicht als Vollbild ansehen, so das man vieles nicht richtig erkennen konnte. Findet man dieses Video woanders noch etwas größer oder kann man es irgendwo erwerben?

Mit freundlichen Grüßen

Frau Lehmann

Video Zeitreise Bautzen 1991

Von Monika Heidrich am 11.12.2009 - 23:12Uhr
Hallo, ich habe mir das Video angesehen, es war ja ganz schön erschreckend ,wie alles verfallen war in der stadt, das hab´ ich 1989 gar nicht so wahrgenommen. Jetzt müsste ein Video kommen von heute ,wäre bestimmt interessant!
Der Familie, die das Video gemacht hat, Dank, das ist wirklich Geschichte und gehört ins Archiv,

freundliche Grüße von hier in Emmerich am Rhein,

Monika

Video von Zeitreise 1991 Bautzen

Von Monika Heidrich am 07.12.2009 - 20:19Uhr
Hallo, ich suche schon den ganzen Tag das Video auf der Seite Bautzen.de - da gibt es aber keins, nur ein Text, weiter nix. Irgend etwas stimmt da nicht, hätte mich gern interesiert, ich bin Bautzenerin und habe auf der Kesselstraße gewohnt bis November 1998, deswegen hätte ich gern das Video gesehen

Freundliche Grüsse Monika Heidrich

*
Hallo Frau Heidrich,

stimmt - hier sollte das Video stehen:
http://www.bautzen.de/aktuelles.asp?mid=0&iid=635

Seit dem 08.12.2009 ist das Video wieder da!

Die Redaktion

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel