Preis für "Die Sächsische Schweiz ist BUNT."

Berlin | Pirna. Zum elften Mal in Folge zeichnete das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) ehrenamtliche Engagierte aus, die sich für ihre Mitmenschen stark machen. Gesucht waren vorbildliche, zur Nachahmung geeignete zivilgesellschaftliche Projekte für eine demokratische und tolerante Gesellschaft, um auch zu verdeutlichen, welches Potential bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland vorhanden ist. Im Jahr 2011 ist aus den insgesamt 415 Bewerbungen auch die Kampagne „Die Sächsische Schweiz ist BUNT.“ ausgezeichnet worden. Deren Ziel ist es, für die Stärkung demokratischer Werte und die Förderung eines vielfältigen Miteinanders in der Sächsischen Schweiz einzutreten.

Anzeige

Kampagne: "Wir gestalten unsere Region!"

Der Preis kam für Koordinator Tom Waurig (Aktion Zivilcourage e. V.) völlig unerwartet: „Ich freue mich sehr über die Anerkennung unseres ehrenamtlichen Engagements, mit dem wir gemeinsam zeigen wollen, dass die übergroße Mehrheit der Bevölkerung für ein respektvolles Miteinander und Weltoffenheit steht. Auch gibt uns der Preis die Möglichkeit, im kommenden Jahr weitere Aktivitäten im ländlichen Raum zu initiieren, durchzuführen und zu unterstützen“.

Mit dem Motto der Kampagne - „Wir gestalten unsere Region!“ - will die Arbeitsgruppe zu einer aktiven Teilhabe ermutigen, die Menschen in ihrer Überzeugung von Vielfalt und Menschlichkeit bestärken und damit den Gedanken einer bunten Sächsischen Schweiz weitertragen.

„Gerade in Zeiten, in denen sich die täglichen Berichterstattungen auf die Verbrechen der sogenannten „Zwickauer Terrorzelle“ konzentrieren, ist es wichtig, auch positive Signale zu senden. Gemeinsam mit unseren engagierten Partnern möchten wir an einem offenen und lebendigen gesellschaftlichen Klima mitwirken und den Bürgern konkrete Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen“, erklärt Waurig weiter.

Das „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)" hat das Ziel, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz in unserem Land sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie zu ermutigen und anzuregen. Es wurde am 23. Mai 2000 vom Bundesministerien des Innern und der Justiz ins Leben gerufen.

Mehr:
http://www.aktion-zivilcourage.de/bunt
http://www.buendnis-toleranz.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Aktion Zivilcourage
  • Erstellt am 16.12.2011 - 20:04Uhr | Zuletzt geändert am 16.12.2011 - 20:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige