Sternsinger im Malteser Krankenhaus Kamenz

Sternsinger im Malteser Krankenhaus KamenzKamenz / Kamjenc, 8. Januar 2015. Eine wunderschöne Tradition: Am 6. Januar kamen die Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Maria Magdalena Kamenz unter der Leitung von Pfarrer Dr. Michael Kleiner zum "Dreikönigssingen" ins Malteser Krankenhaus St. Johannes. Hier zogen sie singend und segnend durch die Ktankenhausstationen und zur Verwaltung.

Spenden für Kinder auf den Philippinen

Für die Patienten waren es schöne Momente, als die Schwestern die Türen der Krankenzimmer öffneten und die Kinder Weihnachts- und Segenslieder sangen. Mit "Ihr Kinderlein kommet", "Kommet Ihr Hirten" und "Zu Betlehem geboren" ließen sie noch einmal Weihnachtsstimmung aufkommen.

Dr. Michael Kleiner, Pfarrer der katholischen Kirchgemeinde Kamenz, spielte zum Gesang der Kinder die Gitarre und ein weiterer Begleiter schrieb den Segensspruch – in diesem Jahr "20*C+M+B*15". Dieser steht für "2015 Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus im Jahr 2015), nicht etwa für "Capar, Melchior, Balthasar", wie mancher glaubt.

Segen bringen, Segen sein – gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!

Schon seit einer Reihe von Jahren wird die Sternsingeraktion zentral vorbereitet und vertritt ein gemeinames Spendenprojekt. Im Jahr 2015 wurde für die notleidenden Kinder auf den Philippinen gesammelt. Dazu wurden im gesamten Malteser Krankenhaus Informationszettel und Spendeneinladungen verteilt. Jeder im Haus, ob Mitarbeiter oder Patient, war zur Spende aufgerufen. "Das wurde sehr gut angenommen", bestätigte Vincenc Böhmer, der Seelsorger am St. Johannes ist.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: © Malteser
  • Zuletzt geändert am 08.01.2015 - 09:57 Uhr
  • drucken Seite drucken