Qualitäts-Siegel für Museum Bautzen

Bautzen / Budyšín, 12. Juli 2014. Dem Museum Bautzen wurde jetzt das Zertifikat "Servicequalität Sachsen" verliehen, wie ein "Q" im Eingangsbereich deutlich macht. Wirtschaftsförderer Alexander Scharfenberg und Marketingchef André Wucht beglückwünschten Museumsleiter Dr. Jürgen Vollbrecht zu dieser Auszeichnung als kundenfreundliche Einrichtung. Das Museum Bautzen ist schon das siebente Bautzener Unternehmen, das auf dem Weg zur Qualitätsstadt Bautzen zertifiziert ist.

Anzeige

Weitere serviceorientierte Unternehmen für Zertifizierung gesucht!

Seit rund einem Jahr bemühen sich Bautzener Firmen um die Zertifizierung als kundenfreundliches Unternehmen. Hintergrund: Das Sächsische Wirtschaftsministerium und der Landestourismusverband Sachsen möchten mit dem Siegel "Servicequalität Sachsen" ein Zertifikat, das Unternehmen als kundenfreundlich ausweist, im Freistaat etablieren.

Die Interessengemeinschaft Innenstadt, eine Arbeitsgemeinschaft aus Stadtverwaltung, Innenstadtverein, Altstadttresen und Tourismusverein, hat sich des Themas für die Stadt Bautzen angenommen. 32 Händler, Gastronomen, Herbergsbetreiber und andere Unternehmer haben sich bereits zu Qualitätscoachs schulen lassen. Anschließend begann für jeden Coach der Prozess einer Selbsteinschätzung des Kundenservices in seinem Unternehmen. "Das Ausfüllen der notwendigen Formulare war letztlich doch überschaubar", sagt Museumsleiter Dr. Vollbrecht im Rückblick. Seine Erfahrungen auf dem Weg zum "Q" er nun auch anderen Unternehmen und Einrichtungen zur Verfügung stellen. "Das Zertifikat macht Sinn, deshalb sollten so viele Firmen und Einrichtungen wie möglich den Schritt wagen“, ist sich Dr. Vollbrecht sicher.

Wenn Bautzen den Titel als "Qualitätsstadt" erringen soll, müssen mindestens 20 Unternehmen das Zertifikat "Servicequalität Sachsen" haben. Unter den sieben, die es schon geschafft haben, sind die Jugendherberge Bautzen, die Tourist-Information Bautzen-Budyšin und das Museum Bautzen.

Komtakt für zertifizierungsinteressierte Unternehmen:
Alexander Scharfenberg, Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes,
Telefon 03591 - 534-590/-91,
eMai alxander.scharfenberg@bautzen.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 12.07.2014 - 02:10Uhr | Zuletzt geändert am 12.07.2014 - 02:14Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige