Ab sofort Bahnabenteuer in Bautzen

Ab sofort Bahnabenteuer in BautzenBautzen / Budyšín, 3. Juni 2013. Nele von der Fröschleingruppe der Kita "Benjamin Blümchen“ verkauft Fahrkarten für den Zug nach Nummerland - auf einem neuen Spielplatz ganz nach der Geschichte von Jim Knopf. Das "Bahnabenteuer“ mit einer schwebenden Lokomotive an der Ricarda-Huch-Straße und der Lieselotte-Herrmann-Straße ist am Freitag, dem 31. Mai 2013, von Bürgermeister Peter Hesse und Kindern der Kita „Benjamin Blümchen“ offiziell eröffnet worden. Mit dem Spielplatz wird nicht nur eine Baulücke in dem Wohngebiet geschlossen: Einen öffentlichen Spielplatz gab dort bislang nicht, aber im unmittelbaren Einzugsbereich des "Bahnabenteuers“ wohnen mehr als 70 Kinder im Alter bis elf Jahren.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen
Anzeige

Für die Kinder in Bautzen-Süd

Für die Kinder in Bautzen-Süd
Vorsicht an der Bahnsteigkante! Gleich fährt das Züglein ab!
Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Die Idee zum Spielplatzthema gab die Nähe zu den Gleisanlagen des Bautzener Bahnhofs. Deshalb stehen auf dem Spielplatz "Bahnabenteuer“ eine Eisenbahn samst Gleisanlage im Vordergrund.

Für die kindliche und spielerische Umsetzung halfen Jim Knopf und seine fliegenden Eisenbahn "Emma“ als Ideengeber weiter. "Sollte es nicht auch möglich sein, den Spielplatz so zu gestalten, dass die Eisenbahn in der Luft fliegt“, fragten sich die Planer vom Büro GLI aus Bischofswerda und entwickelten die Idee der "fliegenden Eisenbahn“, die sich mit aufsteigenden Balancierbalken, Hängebrücken und einer aufgeständerten Lokomotive in bis zu zwei Metern Höhe erhebt. Der geschwungene Gleiskörper wird durch Hängebrücken, Seilkombinationen und Netze in luftiger Höhe nachgebildet.

Eintreten, bitte sehr!

Die Kinder werden auf dem Spielplatzes im "Bahnhofsbereich" mit einer Kulisse aus Bahnhofsgebäude, Fahrkartenschalter, Turm mit Bahnhofsuhr und einem Bahngleis empfangen. Die Bänke für Eltern und Kinder sind als Kofferbänke gestaltet. Auch an eine Kleinkinderspielfläche mit einem Spieltisch, einem Kran mit Eimer und einer Kiesschütte ist gedacht worden.

Ein bewegliches Signal und eine Holzfigur als Schaffner durften ebenfalls nicht fehlen.

Der Eingangsbereich und der Bereich für die Bänke werden mit farbigem Pflaster befestigt - eine Einladung, mit Kreide bemalt zu werden.

Stadtentwicklung Bautzen-Süd

Der Spielplatz ist Teil der umfassenden Entwicklung des Gebietes Bautzen-Süd, das mit rund 2,4 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm "Nachhaltige Stadtentwicklung“ gefördert wird. Allein der Spielplatz kostet etwa 110.000 Euro und wirden zu 75 Prozent aus dem EFRE-Fonds finanziert.

Mehr:
www.bautzen-efre.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 03.06.2013 - 08:00Uhr | Zuletzt geändert am 28.06.2022 - 12:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige