Neuer Finanzbürgermeister für Bautzen

Neuer Finanzbürgermeister für BautzenBautzen / Budyšin, 9. Juli 2015. Auf einer Sondersitzung haben die Bautzener Stadträte eine Schlüsselposition in der Stadtverwaltung neu besetzt: Mit 25 von 31 Stimmen wählten sie in geheimer Wahl mit Dr. Robert Böhmer (Foto) zum neuen Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Soziales. Der 43-Jährige gebürtige Bautzener, Vater von drei Kindern, ist Diplom-Kaufmann und Wirtschaftswissenschaftler. Er arbeitet derzeit im Ministerium für Arbeit und Soziales in Thüringen, wo er sich vor allem mit der Arbeitsmarktpolitik befasst.

Aus 35 Bewerbern in von allen Fraktionen getragenen Verfahren ausgewählt

In seiner Vorstellung vor den Stadträten er eine sachbezogene und parteiübergreifende Arbeit angekündigt, die neben mehr Bürgerbeteiligung, einer ausgewogenen Sozialpolitik und Förderung der Jugend vor allem eine nachhaltige Finanzpolitik sowie die Stärkung der Bautzener Wirtschaft zum Ziel hat.

Dr. Robert Böhmer tritt damit die Nachfolge von Michael Böhmer, seinem Vater, an, der nach Ablauf seiner Wahlperiode am 17. August 2015 in den Ruhestand geht.

So ist die Auswahl abgelaufen

Die Stelle war von der Stadt Bautzen öffentlich ausgeschrieben worden. Insgesamt hatten sich 35 Personen beworben.

Von den vier Kandidaten, die nach einem von allen Fraktionen gebilligtem Verfahren in die engere Auswahl kamen, trafen die Vertreter der Stadtratsfraktionen im Hauptausschuss eine Vorauswahl von zwei Bewerbern. Diese stellten sich zur Stadtratssitzung noch einmal allen Mitgliedern des Stadtrates vor.

Letztlich stimmten die Stadträte mit großer Mehrheit für Dr. Robert Böhmer, der sich gegen seinen Mitbewerber, den 33 Jahre alten Jörg Förster, Referent im sächsischen Umweltministerium, durchsetzen konnte.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: © Stadt Bautzen
  • Zuletzt geändert am 09.07.2015 - 10:53 Uhr
  • drucken Seite drucken