Richtfest an der Daimlerstraße

Bautzen / Budyšín. Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter den Planern und Bauleuten der Mehrzweckhalle auf dem Hof der Gottlieb-Daimler-Mittelschule. Auf dem Rohbau liegen die Dachsparren und darüber schwebt seit dem 7. September 2009 die Richtkrone. Mit einem kleinen Programm bedankten sich die Mädchen und Jungen der Schule für die geleistete Arbeit. Oberbürgermeister Christian Schramm schloss sich dem an: „Gerade vier Monate ist es her, da haben wir uns hier zur Grundsteinlegung getroffen. Seitdem ist der Hallenbau ein wirklich großes Stück vorangekommen“. Dem Zimmermann Eckbert Klein von der Scharf Systembauelemente e.K. aus Hilmersdorf wurde die Ehre zuteil, den Richtspruch zu verlesen, bevor der Bürgermeister für Bauwesen Peter Hesse den letzten Nagel in das Gebälk einschlug.

Anzeige

Alles ökologisch und energiesparend

Mit dem neuen Gebäude wird die bereits abgerissene Sporthalle der Gottlieb-Daimler-Mittelschule ersetzt. Bis Mai 2010 wird für 4,36 Millionen Euro eine moderne Zwei-Feld-Halle entstehen, die Platz für rund 200 Zuschauer bieten wird. Um den Baukörper nach Möglichkeit gefällig in die Landschaft einzupassen, wurde die untere Ebene in den Hang hineingeschoben. Dadurch ragt die Halle nur ab der oberen Ebene aus dem Gelände. Die untere Ebene liegt im Erdreich. Aus nördlicher Richtung erschließt sich die obere Ebene mit Vereinsraum und Zuschauertribünen. Dazu entsteht gerade eine neue Zufahrt aus Richtung B6, die im September fertig sein soll. Dort entsteht künftig auch ein Parkplatz. Vom Schulhof erfolgt der Zugang zur unteren Ebene, in dem Geräte-, Sanitär- und Umkleideräume untergebracht sind.

Der Hallenstandort und die Ausrichtung wurden nach ökologischen Gesichtspunkten ermittelt. Das geplante Lüftungssystem sorgt für eine 94-prozentige Wärmerückgewinnung. Im Sanitär- und Umkleidebereich werden keine Heizflächen benötigt, da die geforderte Raumlufttemperatur über die Lüftungsanlage erreicht wird. In der Sporthalle wird eine Fußbodenheizung installiert. Ein in das Dach integriertes Oberlicht sorgt für angenehme Lichtverhältnisse und hilft Strom zu sparen.

Nach dem Stadtratsbeschluss vom Juni 2008 begannen im Oktober vergangenen Jahres bereits die Abriss- und später die Gründungsarbeiten. Am 29. April 2009 wurde der Grundstein gelegt. Inzwischen steht der Rohbau und der Ausbau des Gebäudes (Dach, Fenster, Zimmererarbeiten, Innenausbau) beginnt. Die Turnhalle soll bis zum Mai 2010 fertig sein. Dann werden auch die zeitgleich durchgeführten Sanierungsarbeiten an der Gottlieb-Daimler-Mittelschule abgeschlossen sein.

Die neue Mehrzweckhalle wird künftig sowohl für den Schul- wie auch den Vereinssport vorgesehen. Zudem sind öffentliche Veranstaltungen möglich.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 07.09.2009 - 22:06Uhr | Zuletzt geändert am 07.09.2009 - 22:09Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige