Bautzen glänzt mit ausgeglichenem Haushaltsplan 2010

Bautzen / Budyšín, 25. Februar 2010. Vorwiegend positiv äußerten sich die Fraktionen des Bautzener Stadtrates in der Sitzung am 24. Februar zur Leistung der Verwaltung, einen ausgeglichen Haushaltsplan für 2010 vorlegen zu können. Der für Bautzener Verhältnisse späte Beschluss im Februar des laufenden Jahres zeige jedoch, dass dies nicht ohne einen bedeutend höheren Aufwand geschafft wurde. Bislang wurde meist schon im Dezember des Vorjahres beschlossen. Der Grund sind Steuermindereinnahmen und geringere Schlüsselzuweisungen des Landes, die entsprechend kompensiert werden mussten. Trotzdem ist es gelungen, einen ausgeglichenen Haushaltsplan zum Beschluss vorzulegen.

Anzeige

Hebesätze bleiben konstant, keine neuen Kredite

Der Plan 2010 umfasst Einnahmen und Ausgaben in einem Gesamtvolumen von 64.965.160 Euro. Das sind etwa 15 Millionen Euro weniger als noch im vergangenen Jahr. Dadurch schrumpfte der Verwaltungshaushalt um etwa fünf Millionen, der Vermögenshaushalt um etwa zehn Millionen Euro.

Trotz der Aufwendung von Rücklagen aus den vergangenen Jahren, mit denen ein Teil der Mindereinnahmen kompensiert wurde, mussten einige mittelfristige Investitionen aufgeschoben werden. Dazu zählen die Erweiterung der Fichtegrundschule, die Sanierung der Mehrzweckhalle Am Schützenplatz und verschiedene Gemeindestraßen.

Dafür ist es aber gelungen, alle Freiwilligkeitsleistungen, also die Förderung von Vereinen, Sozial- und Kultureinrichtungen, ohne nennenswerte Einschnitte beizubehalten. Dazu mussten weder die Hebesätze für Steuern angehoben, noch neue Kredite aufgenommen werden.

Update:
Warum Steuervermeidung für Unternehmen nicht unbedingt gut ist

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 25.02.2010 - 18:32Uhr | Zuletzt geändert am 03.08.2021 - 08:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige