Sorbische Rechtschreibprüfung am PC

Sorbische Rechtschreibprüfung am PCBautzen / Budyšin, 6. April 2018. Wer neuer Versionen des Microsoft Office Pakets (MS Word) benutzt, kann jetzt die automatische sorbische Rechtschreibprüfung verwenden. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Dr. Marion Kremer, die bis vor kurzem bei der Microsoft Corporation beschäftigt war, ist es der Stiftung für das sorbische Volk im Jahr 2017 gelungen, die notwendigen Werkzeuge zur Erstellung eines Rechtschreibmoduls für Microsoft Office 2013 und Office 2016/365 zu lizenzieren, die nun für die obersorbische und die niedersorbische Sprache genutzt werden können. Die bisher verwendeten Werkzeuge hatten nur Microsoft Office 2010 unterstützt.

Schreib sorbisch - aber richtig!

Der IT- Spezialist Bernhard Baier hat das Rechtschreibprüfmodul im Auftrag der Stiftung für das sorbische Volk erstellt. Dem Modul liegt der Wortbestand des obersorbischen morphologischen Generators zugrunde, der unter www.soblex.de zugänglich ist und außer den Grundformen der Wörter auch sämtliche Flexionsformen enthält. Er basiert auf dem aktuellen obersorbisch-deutschen Rechtschreibwörterbuch und wurde von Sprachwissenschaftlern des Sorbischen Instituts auf Richtigkeit geprüft und korrigiert.

Alle Arbeiten wurden im Rahmen des Großprojekts "Sorbische Sprache in den neuen elektronischen Medien" durch die Stiftung für das sorbische Volk gefördert. Für dieses Projekt erhält die Stiftung in den Jahren 2015 bis 2018 zusätzliche Mittel seitens des Freistaates Sachsen, des Landes Brandenburg und des Bundes.

Das neue Rechtschreibtool ist unter der Rubrik Download auf der Soblex-Seite zugänglich und kann entsprechend der Anleitung auf dem eigenen PC eingerichtet werden.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: Wener Moser
  • Zuletzt geändert am 06.04.2018 - 07:59 Uhr
  • drucken Seite drucken