DFB-Minifeld in Bautzen eröffnet

Bautzen / Budyšin. Mit einem Fußballturnier der 7. Klassen der Bautzener Schulen ist am Montag, dem 27. April 2009, ein Minifeld-Fußballfeld des Deutschen Fußballbundes (DFB) offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Das Spielfeld an der Dr.-Salvador-Allende-Mittelschule wurde vom Deutschen Fußballbund im Rahmen der Initiative „1.000 Mini-Spielfelder“ finanziert. Für dieses Projekt waren im Jahr 2007 deutschlandweit immerhin mehr als 5.000 Bewerbungen eingegangen. Schulleiterin Martina Sodan erhielt von Harald Schenk, Geschäftsführer des Bezirksverbandes Fußball Dresden, die offizielle Eröffnungsurkunde.

Anzeige

Neuer Platz für Nachwuchskicker

Die Initiative „1000 Minispielfelder“ war Anfang April 2007 vom Präsidium des DFB beschlossen worden. Insgesamt wurde bundesweit ein zweistelliger Millionenbetrag in die 1000 Bolzplätze investiert. In Bautzen hatte der frühere Schulleiter der Allende-Mittelschule, Norbert Worofka, die Bewerbung für ein Minifeld angeschoben. Nach der Bewilligung durch den Sächsischen Fußballverband gab es im Januar 2008 grünes Licht für die 20 mal 14 Meter große Kunstrasenfläche. Die Stadt Bautzen und der DFB haben gemeinsam 77.000 Euro investiert, um von Mai bis November 2008 das Minifeld in der Dr.-Salvador-Allende-Straße zu bauen.

Das Minifeld ist bereits seit Dezember 2008 in Nutzung. In Zukunft werden regelmäßig Veranstaltungen und Turniere auf dem Platz stattfinden. Neben der Nutzung durch den Schulsport ist das Minifeld über einen separaten Eingang auch für die Öffentlichkeit und Vereine zur Nutzung freigegeben.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Foto: /Stadtverwaltung Bautzen | Erstveröffentlichung 27.04.2008
  • Erstellt am 27.04.2009 - 21:07Uhr | Zuletzt geändert am 28.04.2009 - 14:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige