Termine der Stadtbibliothek Bautzen

Termine der Stadtbibliothek BautzenBautzen / Budyšin, 27. Februar 2017. Längst sind die öffentlichen Bibliotheken zu modernen Dienstleistern in Sachen Information, Wissen und Unterhaltung geworden. Vor diesem Hintergrund will die Stadtbibliothek Bautzen im Zuge einer öffentlichen Bibliotheksführung ihre Angebote vorstellen. Eine reichliche Woche später wird hier sogar gesungen.
Abbildung: Der Matthiasturm der Ortenburg zu Bautzen. Die Stadtbibliothek befindet sich im nächsten Gebäude rechts (nicht im Bild).

Lesen und singen

Die öffentliche Kennenlern-Führung durch die Stadtbibliothek Bautzen steht unter dem Titel "Schon gewusst – das alles bietet die Bibliothek". Wer mitgeht, lernt die einzelnen Ausleihbereiche wie Musikbibliothek, Belletristik- und Sachbuchbereich, Regionalkunde sowie die Fernleihe näher kennen. Die Möglichkeit, mal im Gesamtangebot der Einrichtung so richtig zu stöbern, sollte genutzt werden! Auch Fragen zu Datenbanken wie Brockhaus, Munzinger oder Genios werden beantwortet.

Selbstredend ist zur Führung eine Anmeldung als Bibliotheksnutzer möglich. Der Eintritt ist frei.

Hingehen!
Montag, 6. März 2017, 10 Uhr,
Hauptbibliothek, Schloßstraße 10, 02625 Bautzen

Frühlingslieder-Singen in der Stadtbibliothek

Das Frühlingslieder-Singen "Nun will der Lenz uns grüßen…" bietet sangesfreudigen Leuten die Gelegenheit des Mitsingens. Der Frühling soll mit altbekanntem Volksliedgut von Liebe, Natur, Jahreskreis und Heimat begrüßt werden.

"Endlich sind die Tage länger und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Auch wir Menschen lassen uns von den ersten warmen Sonnenstrahlen verführen und fühlen uns vitaler. Mit Musik geht alles noch besser. Singen macht glücklich und froh, bringt Menschen zusammen und mindert Stress. Singen in der Gemeinschaft gibt positive Energie und ein angenehmes Gefühl", heißt es in einer Mitteilung der Bautzener Stadtverwaltung.

Das "offene Singen" in der Stadtbibliothek ist schon zur schönen Tradition geworden, in gemütlicher Atmosphäre erklingen Frühlingslieder. Der Musikpädagoge Michael Krauße leitet erneut den Chor und begleitet die Lieder auf dem E-Piano. Jeder kann mitsingen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Hingehen!
Dienstag, 15. März 2017, 15 Uhr,
Hauptbibliothek, Schloßstraße 10, 02625 Bautzen

Mehr:
www.stadtbibliothek-bautzen.de

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: © Bautzner Anzeiger
  • Zuletzt geändert am 27.02.2017 - 19:23 Uhr
  • drucken Seite drucken