Freie Republik Deutschland

Bautzen (Budyšin). Dr. Reiner Tetzner ist Maschinenbauer, Physiker, Philosoph und Autor des Buches „Leipziger Ring - Aufzeichnungen eines Montagsdemonstranten“, das 1990 erschien. Diese Thematik hat ihn nie mehr los gelassen: im kommenden Jahr soll ein Sachbuch über die Ereignisse im Herbst 1989 erscheinen. Zurzeit arbeitet er allerdings an einem Manuskript in dem er mit dem Gedanken spielt, dass der 1989er Ansatz einer friedlichen Revolution hätte auch ganz anders ausgehen können.

Anzeige

Lesung einer positiven Utopie

Das alternative Szenario: Nach einem Blutbad entsteht eine „Freie Republik Deutschland“ (FRD) als Pufferstaat zwischen Ost und West. Deren Gründer verhindern damit gewollt die rasche Einheit.

In einer krimiartigen Handlung kehrt ein ehemaliger Attentäter von damals im Jahre 2012 in dieses Utopia zurück. Er soll beweisen, dass es eine so demokratische menschliche Gesellschaft, wie die FRD, gar nicht geben kann - notfalls soll es etwas erfinden.

Den spannenden Weg des Helden durch die neue Republik und die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen kann der Zuhörer mit verfolgen. Es wird interessant sein, wie der Autor - entgegen dem derzeitigen Trend - eine positive Utopie entwickelt.

Hingehen!

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19.00 Uhr,
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek,
Schloßstraße 12, Bautzen.

Die Veranstaltung findet im Ramen des „17. Sächsischen Literaturfrühlings“ unter dem Motto „Abgefahren! Angekommen?“ statt.

Der Eintritt ist frei.

Noch eine Republik:
http://www.freie-republik-schwarzenberg.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 14.05.2008 - 09:36Uhr | Zuletzt geändert am 14.05.2008 - 10:03Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige