Von der Senkung der Arbeitsmoral

Bautzen / Budyšín. Von pubertierenden Rotznasen, der Senkung der Arbeitsmoral und anderen Unbequemlichkeiten handelt ein amüsant-nachdenklicher Theaterabend, zu dem die Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen ins Steinhaustheater einlädt. Es spielt die Theatergruppe des Schiller-Gymnasium Bautzen unter Leitung von Frau Annette Zenkner.

Anzeige

Generationskonflikte zum Nachdenken

Konflikte zwischen den Generationen? In welcher Familie gibt es sie nicht? Da ist in den Augen der Kinder der Vater ein Macho und Patriarch, seine Lebensphilosophie veraltet und spießig, seine Anordnungen empfindet man als schikanös und überzogen.

Die unterschwellige Ablehnung des Vaters, stellvertretend für seine gesamte Generation, tritt immer wieder zutage. Doch mit zunehmendem Alter müssen die Kinder erkennen, dass ihr Vater und seine Altersgenossen trotz ihrer manchmal eigenwillig anmutenden Einstellungen immer mehr zu wohlwollenden Beratern mutieren, dass man sogar menschliche Züge an ihnen erkennen kann, dass man sich ihre Lebenserfahrung zunutze machen kann und dass ihre mehr oder weniger erfolgreichen Erziehungsversuche immer auf ihr körperliches, seelisches und moralisches Wohl abzielen.

Diese Entwicklungsphase des Erwachsenwerdens beschreibt das Stück mit einem hintergründigen Augenzwinkern. Selbst die Generation der Eltern erweist sich noch als lernfähig, indem sie zu der Erkenntnis gelangt, dass sie früher im Wesentlichen nicht anders war als die heutige Jugend. Ein ernstes Thema - einmal von der etwas leichteren Seite angepackt - regt garantiert zum Nachdenken an!


Theatern!
Freitag, 21. Mai 2010, 19 Uhr,
Steinhaustheater Bautzen.
Der Eintritt ist frei.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 18.05.2010 - 10:07Uhr | Zuletzt geändert am 18.05.2010 - 10:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige