Schuhe putzen für Flutopfer

Bautzen / Budyšín. Das Hochwasser Anfang August hat in Bautzen Millionenschäden hinterlassen: Neben zahlreichen privaten Helfern haben auch viele Firmen in der Region den Geschädigten unkompliziert zur Seite gestanden. Mit einer Spendenaktion der ganz anderen Art will jetzt das Orthopädieschuhfachgeschäft „Fuß und Schuh“ den vom Hochwasser Geschädigten in Bautzen helfen. Während der 18. Bautzener Unternehmertage vom 17. bis 19. September werden die vier Mitarbeiter des Geschäfts im Ausstellungsbereich des NeGuS-Netzwerkes für Gesundheit und Soziales in Halle 2 den Besuchern und Ausstellern die Schuhe putzen.

Anzeige

Pfiffige Idee von „Fuß und Schuh“

Die symbolischen drei Euro, die man für jedes Paar blank geputzter Schuhe einnimmt, werden nach den Unternehmertagen komplett an den Bautzener Finanzbürgermeister Michael Böhmer zur Einzahlung auf das Flut-Spendenkonto der Stadt überreicht. „Wir sind ganz optimistisch, dass wir einen ordentlichen Betrag zusammenputzen“, sagt Orthopädieschuhmachermeister Rainer Graf.

Immerhin seien im vergangenen Jahr mehr als 12.000 Besucher auf den BUT gezählt worden, hinzu kämen noch einmal hunderte Aussteller, die ebenfalls mit mehreren Angestellten vertreten seien. „Und sollte der Betrag nicht ganz so hoch ausfallen - die vom Hochwasser Betroffenen können sicher jeden Cent gut gebrauchen“, so Graf.

Neben der Schuhputz-Aktion wird es am Stand von Fuss und Schuh auch ein Preisausschreiben geben: Zu gewinnen gibt es drei Paar hochwertige Schuhe des Schweizer Schuhproduzenten MBT, die mit einer speziellen Sohlenkonstruktion für eine gesündere Haltung sorgen. Mit Physiotherapeut Carsten Hauptmann von der Bautzener Physiotherapie „Mobilitas“ wird zudem ein lizensierter MBT-Instructor für Beratungen zur Verfügung stehen. „Wir wollen auf den Bautzener Unternehmertagen einfach einige Sachen in Bewegung bringen“, erklärt Rainer Graf und meint damit nicht nur die Füße der Besucher.


Mehr:
http://www.fussundschuh.eu
http://www.messe-bautzen.de


Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Tobias Schilling
  • Erstellt am 31.08.2010 - 09:15Uhr | Zuletzt geändert am 31.08.2010 - 09:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige