Wirtschaftsförderung Bautzen hat neuen Chef

Wirtschaftsförderung Bautzen hat neuen ChefBautzen / Budyšín. Die Leitung des städtischen Wirtschaftsförderungsamtes hat am 1. Juni 2012 der 29-jährige Wittichenauer Diplom-Betriebswirt Alexander Scharfenberg übernommen. Die Stelle war sachsenweit ausgeschrieben worden.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen
Anzeige

Ansprechpartnerinnen unverändert

Scharfenberg hat seit 2005 Praktika in Verwaltungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen absolviert. Zuletzt war er angestellter Geschäftsführer der Zentrum für Entwicklung, Innovation und Technologie GmbH Schwarzheide (Z.E.I.T.) und bis März 2012 angestellter Geschäftsführer der HEC Umweltingenieur-Bildungsgesellschaft mbH Kamenz.

Der neue Bautzener Wirtschaftsförderer, der aktives Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ist, begründete seine Bewerbung mit seiner großen Sympathie für Bautzen und seinem Willen, die Stadt noch schöner und vor allem wirtschaftlicher zu gestalten. Dabei seien ihm zufriedene Unternehmer und begeisterte Touristen wichtig.

Scharfenberg sieht seine Arbeitsschwerpunkte in der Bestandspflege, im Innenstadthandel, im Stadtmarketing und in der Neuausrichtung der Bautzener Unternehmertage (BUT).

Vor Scharfenberg stand Eckehart Oßwald etliche Jahre an der Spitze der Bautzener Wirtschaftsförderung. Weiterhin Stellvertretende Leiterin des Bautzener Wirtschaftsförderungsamtes bleibt Heike Raue, für den Tourismus zuständig bleibt Michaela Franz.

Update:
Wer wirtschaftliche Entwicklungen beschleinigen will, muss auf Innovationen setzen – und zwar in vehementem Tempo! Der alte Spruch gilt heute mehr denn je: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Bautzen hat gute Voraussetzungen: Wohlan!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 07.06.2012 - 08:15Uhr | Zuletzt geändert am 02.08.2022 - 22:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige