"Wenzels Beste" gekürt - Bautzener Weihnachtsmarkt noch bis 23. Dezember 2012

Bautzen / Budyšín. Die Geheime Bratwurstkommission hat am 16. Dezember 2012 "Wenzels Beste" gekürt - die drei besten Bratwürste des 628. Bautzener Wenzelsmarktes. Zuvor hatten die geheimen Bratwurstkommissare Sven, Bernd, Eric, Hans, Alexander, Uwe, Marko und Maria haben mit hohem körperlichen Einsatz acht Bratwurststände, genauer gesagt: deren Erzeugnisse, unter die Lupe genommen und fachmännisch verkostet. Die allerbeste Bratwurst fanden sie am Stand von Dieter Rachlitz (Foto) aus Crostau.

Anzeige

Die Bratwurst als Symbol für das kulinarische Angebot des Wenzelsmarktes

Die beste Wurst gibt es, so die Bewertung durch die Bratwursttester, an der Bude von Dieter Rachlitz auf dem Hauptmarkt, hier wurden satte 533 von 640 möglichen Punkten vergeben. Auf Platz zwei kam Carsten Lyhs, der an seinem Mittelalterstand auf dem Hauptmarkt neben Bratwurst auch Wildspezialitäten verkauft. Seine Wurst erreichte 521 Punkten bewertet. Auf dem Kornmarkt war es die Bratwurst vom Restaurant Burghof, die das einmütige Wohlgefallen der Bratwurstkommissare fand. Sie bekam 510 Punkte, was für den dritten Platz reichte.

In die Bewertung flossen neben Geschmack und Aussehen der Bratwürste vor allem deren Frische, die optimale Temperatur sowie die Freundlichkeit des Personals ein. Marktchef Andreas Hennig sieht den Bratwurst-Test als Ansporn: "Wir freuen uns über das große Interesse an der Aktion und hoffen, dass damit auch ein Anreiz für alle Händler zu noch mehr Qualität gesetzt wird.“ Dass der Bautzener Wenzelsmarkt, der seine Wurzeln im das Jahr 1384 hat, der vermutlich älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands ist, genüge nicht, so Hennig:"Wir wollen unseren Besuchern auch Qualität in allen Bereichen bieten.“ Die Bratwurst stehe dabei symbolisch für das gesamte kulinarische Angebot des Marktes.

Dieter Rachlitz verkauft mit seiner Frau Brigitte schon seit zwölf Jahren auf dem Bautzener Weihnachtsmarkt Bratwürste. In einer kleinen Dankesrede rief er die Bautzener und ihre Gäste auf, dem Wenzelsmarkt auch weiterhin treu zu bleiben. Der 65-Jährige verriet Stelle auch das Geheimnis seiner Würste: Neben der täglichen Freunde, auf dem Wenzelsmarkt präsent zu sein, sei es auch die Überzeugung, eine gute Wurst auf dem Grill liegen zu haben. Dazu brauche es eine gute Holzkohle, die zudem mit einem geheimen Zusatz versehen sei. "Natürlich gehört auch echter Bautzner Senf zum Geheimnis einer guten Wurst“, meinte der begnadete Bratwurstgriller.

Die drei Sieger durften sich nicht nur über eine moderne Bautzen-Tasche, einen Becher Weihnachtssenf des Bautzner Senfladen Manufaktur & Museums und einen Bautzen-Kalender zum 20-jährigen Stadtsanierungsjubiläum freuen. Mit der offiziellen Urkunde, überreicht von Marktorganisator Andreas Hennig, ist es den Gewinnern gestattet, bis zum Ende des diesjährigen Marktes ihre Wurst als "Wenzels Beste“ anzupreisen. Im kommenden Jahr soll die Bratwurst-Qualität durch eine Expertenkommission und mittels einer Blindverkostung geprüft werden.

Der Wenzelsmarkt lädt noch bis 23. Dezember 2012 zum Bummel ein.

Mehr:
http://www.wenzelsmarkt-bautzen.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 18.12.2012 - 09:56Uhr | Zuletzt geändert am 18.12.2012 - 10:21Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige