Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland

Görlitz, 16. März 2024. In den vergangenen Jahrzehnten galt Cannabis noch als abhängig machende Droge, die überall weitläufig verboten wurde. Nun hat sich jedoch das Blatt für die Hanfpflanze gewendet und es wird wohl eine Cannabis-Legalisierung in Deutschland ab dem 1. April geben. Es wird hier eine ganze Reihe von Vorschriften und Regeln geben, die genau begrenzen, wer über Cannabis verfügen und dieses konsumieren kann. Es ist vorgesehen, dass Erwachsene ab 18 Jahren bis zu 25 Gramm Cannabis legal besitzen dürfen. Diese 25 Gramm dürfen allerdings nur zum Eigenkonsum genutzt werden.

Bild von kidjack auf Pixabay

Anzeige

Eigenanbau ohne kommerzielle Nutzung

Eigenanbau ohne kommerzielle Nutzung

Bild von felipebmarques auf Pixabay

Ab dem 1. Juli soll es dann sogar möglich sein, dass Clubs die Hanfpflanze anbauen. Dies ist natürlich nur erlaubt, wenn es keine kommerzielle Nutzung gibt. Somit wird der Kauf von Cannabis Samen legal und Privatpersonen können sich die Samen dann ganz einfach online bestellen. Die Regelung wird durch eine "Anbauvereinigung" festgehalten, an der bis zu 500 Mitglieder pro Club, mit Wohnsitz im Inland, teilnehmen können. Untereinander kann Cannabis dann zum Eigenkonsum abgegeben werden. Diese Abgabe ist jedoch auf 50 Gramm pro Monat pro Mitglied begrenzt. Durch Legalisierung des Anbaus können Verurteilungen wegen des Besitzes oder des Eigenanbaus (bis max. 25 Gramm oder max. 3 Pflanzen) auf Antrag aus dem Bundeszentralregister gelöscht werden.


Besondere Einschränkungen


Zwar ist der Konsum in der Öffentlichkeit zukünftig legal, dennoch darf nicht wahllos überall konsumiert werden. Zum Beispiel darf im Luftlinienumkreis von 100 Metern um Schulen oder Sportstätten kein Cannabis genutzt werden. In Fußgängerzonen ist das Kiffen bis 20 Uhr ebenfalls verboten.


Hintergrund der Legalisierung


Die Legalisierung von Cannabis ist bereits seit etlichen Jahren ein großes Thema in Deutschland. Nun kommt es aber zu einer Trendwende im allgemeinen Diskurs. Denn schon bald darf in Deutschland ohne Probleme gekifft werden. Durch die Legalisierung sollen in Zukunft Millionen von Euros an Steuereinnahmen generiert werden. Gleichzeit plant die Regierung den Schwarzmarkt einzudämmen und somit die Justiz durch den illegalen Handel zu entlasten. Übrigens ist es dennoch empfehlenswert, vor dem legalen Konsum einmal Rücksprache mit dem Hausarzt zu halten. Denn auch nach der Legalisierung besteht das Risiko von gewissen Nebenwirkungen. Besonders in Kombination mit diversen Medikamenten könnte der legale Rausch einige unerwünschte Probleme mit sich bringen. Vor allem bei jungen Menschen können sich aber auch psychische Probleme bei einem hohen Konsum einstellen. Insgesamt bleibt die Frage der Legalisierung von Cannabis in Deutschland ein kontroverses Thema, das weiterhin intensiv diskutiert wird. Während die Befürworter die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile betonen, mahnen die Gegner ausdrücklich zur Vorsicht angesichts der potenziellen Risiken für die mentale Gesundheit der Bevölkerung. Letztendlich hing die Entscheidung über die Legalisierung von Cannabis in Deutschland von politischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Faktoren ab. Doch auch die wachsende Beliebtheit in der Bevölkerung hat den Druck auf die Politik in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 16.03.2024 - 13:23Uhr | Zuletzt geändert am 16.03.2024 - 15:19Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige