Bautzener Appell

Bautzen / Budyšin, 8. Juni 2016. Wir leben in Zeiten, in denen man schon wieder mal einen Arsch in der Hose haben muss, um die Vernunft am Leben zu halten. In Bautzen haben ihn zweifelsohne jene Bürgerinnen und Bürger, die den "Bautzener Appell" initiiert haben. Unterstützt wird der Appell vom "Bündnis von Bautzen", das aus SPD, Linkspartei und dem Bürgerbündnis Bautzen besteht. Auch der Bautzner Oberbürgermeister Alexander Ahrens steht dazu: Am Sonnabend, dem 11. Juni 2016, will er ab 11 Uhr auf dem Bautzener Hauptmarkt Unterstützer werben. Eine deutsch, sorbisch und arabisch beschriftete Litfaßsäule weist auf den Appell (die Bilder hier gehören nicht dazu) hin.
Abbildung: An der Friedensbrücke in Bautzen.

Anzeige

Das ist der Bautzener Appell:

Viele, vor allem die Älteren und Alten unter uns, haben es erfahren, was es heißt, durch Krieg und Terror die Nächsten verloren zu haben, alles, wirklich alles Hab und Gut zurücklassen zu müssen und die Heimat in eine völlig ungewisse Zukunft zu verlassen.

Aber auch das ist gelebte Erfahrung: Der Zweite Weltkrieg liegt über siebzig Jahre hinter uns. 28 europäische Völker haben sich zur Europäischen Union zusammen geschlossen, es gibt eine gemeinsame Währung, die sich stabil in den internationalen Finanzmärkten behauptet. Die Grenzen für den Binnenverkehr sind offen. Und das soll so bleiben.

Aber es herrschen, gar nicht so weit vor unserer Tür, Krieg, Hunger, Tod und Verfolgung! Es sind vor allem die Jungen - die Alten und Kinder sind dazu nicht in der Lage - die sich auf eine Flucht unter Einsatz ihres Lebens zu uns begeben. Sie hoffen auf eine Chance, den Zurückgelassenen aus der Sicherheit bei uns, Hilfen zukommen lassen zu können.

  • Es ist auch unsere Verantwortung, dass unsere Entwicklungshilfe zu wirklichen Veränderungen, als Hilfe zur Selbsthilfe in den Ländern des Südens ankommt.
  • Es ist auch unsere Verantwortung, wenn es Kriege gibt, die mit von uns gebauten Waffen geführt werden. Unsere Rüstungsindustrie vermehrt unseren Reichtum und entzieht den Staaten, in die wir exportieren, das Geld, das sie für die notwendigsten sozialen Einrichtungen, für Schulen und Krankenhäuser brauchen.
  • Es ist auch unsere Verantwortung, wenn wir zusehen, dass in den riesigen Lagern in Libanon usw. die UN-Flüchtlingskommission die Rationen von Nahrung und Trinkwasser halbieren, teilweise streichen muss, weil ein Großteil der Geberländer die zugesagten Mittel nicht überweist.

Wir müssen heute dafür sorgen, dass die Armen, die zu uns kommen, soweit sie ein Bleiberecht nach unserer Verfassung haben, gut aufgenommen und in unsere Gesellschaft integriert werden. Wir wollen die unterstützen, die sich offiziell oder ehrenamtlich darum kümmern.

Von der Politik erwarten wir,
  • dass erkannt wird, dass die Fluchtursachen wie Krieg, Hunger und Verfolgung nur mit globaler Wirtschafts- und Finanzhilfe bekämpft werden können.
  • dass noch konsequenter als bisher aktive Friedenspolitik die Außenpolitik bestimmt.
  • dass die Regierungen in Europa Solidarität vor Eigennutz üben, denn sie gefährden sonst das friedliche Zusammenleben der Europäer.
  • dass denen, die Hilfe brauchen, geholfen wird. Fördermaßnahmen und Finanzierungen sollen gleichermaßen allen Menschen, ob zugewandert oder länger bei uns lebend, zugutekommen. Hilfen für sozial Schwache und Flüchtlinge dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Wir glauben an die Möglichkeit, die dramatischen Entwicklungen unserer Zeit zum Guten zu beeinflussen, wenn wir als Bürgerinnen und Bürger dieses reichen Staates im Kleinen wie im Großen die Hilfe für die Hilflosen als selbstverständlichen Beitrag begreifen.

Bautzen, im Mai 2016

Erstunterzeichner "Bündnis für Bautzen":
  • Alexander Ahrens, Oberbürgermeister
  • Roland Fleischer, Vorsitzender SPD Stadtratsfraktion
  • Karin Kluge, Stellv. Vorsitzende Stadtratsfraktion Bürger Bündnis Bautzen e.V.
  • Angela Palm, Vorsitzende Stadtratsfraktion DIE.LINKE
  • Dr. Martin Schneider, Vorsitzender SPD Ortsverein
  • Steffen Tech, Vorsitzender Stadtratsfraktion Bürger Bündnis Bautzen e.V.
  • Rüdiger Thürling, Vorsitzender Ortsverband DIE.LINKE

Online mitunterzeichnen!
http://www.openpetition.de/petition/online/bautzener-appell

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © www.bautzner-anzeiger.de
  • Erstellt am 08.06.2016 - 14:40Uhr | Zuletzt geändert am 08.06.2016 - 15:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige