Niederkaina eröffnet mit Bürgerkraft neue Bücherzelle

Niederkaina eröffnet mit Bürgerkraft neue Bücherzelle

Bautzen, 21. November 2023. Ein lebendiges Beispiel bürgerschaftlichen Engagements erstrahlt nun im Bautzener Ortsteil Niederkaina. Am 15. November 2023 wurde dort eine neue Bücherzelle eingeweiht, die sowohl für Literaturliebhaber als auch für die Gemeinschaft einen besonderen Ort der Begegnung darstellt.

Oberbürgermeister Vogt und Bürgermeister Dr. Böhmer bei der Eröffnung der Bücherzelle, flankiert von Ortsvorsteher Haupt und Ortschaftsrätin Wowtscherk.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Anzeige

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Herz

Die Bücherzelle, ursprünglich eine Telefonzelle der Deutschen Telekom, fand ihren Weg nach Bautzen und wurde liebevoll für ihren neuen Zweck umgestaltet. Ausgestattet mit einem soliden Fundament, ansprechender Innenausstattung und Beleuchtung, verwandelt sie sich in einen charmanten Treffpunkt für Bücherfreunde. Hier können Bürger rund um die Uhr Bücher ausleihen oder eigene Werke zum Lesen anbieten.


Dank und Anerkennung von der Stadtspitze


Bei der Einweihung der vierten Bautzener Bücherzelle drückten Oberbürgermeister Karsten Vogt und Bürgermeister Dr. Robert Böhmer ihre Wertschätzung für das Engagement der Niederkainaer aus. „Mit einem Budget von etwa 1.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt wurde hier Großartiges geleistet“, betonte Vogt. Die feierliche Einweihung wurde durch eine Bücherspende des Bürgermeisters ergänzt, womit das Bücherregal seinen Anfang fand.


Zukunftsperspektiven und Förderung


Die Stadt Bautzen hat für das Jahr 2023 insgesamt 10.000 Euro für Bürgerprojekte bereitgestellt. Von insgesamt 16 eingereichten Ideen konnten viele realisiert werden, wobei die Themenvielfalt von Kultur bis Gesundheit reichte. Für das kommende Jahr ist eine Erhöhung des Bürgerhaushalts auf 20.000 Euro geplant, um noch mehr bürgerschaftliche Initiativen zu ermöglichen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 20.11.2023 - 10:56Uhr | Zuletzt geändert am 21.11.2023 - 08:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige