Landesdirektion Dresden entscheidet gegen Landesamt für Denkmalpflege

Bautzen / Budyšín | Dresden, 20. September 2012. Zwecks Errichtung des "Lauencenters" hatte der Investor den Abbruch der Gebäude Äußere Lauenstraße 9 und Goschwitzstraße 9 beantragt, das Landesamt für Denkmalpflege hatte dem jedoch nicht zugestimmt. Jetzt hat die Landesdirektion Sachsen die Abbruchgenehmigung unter einer Bedingung und mehreren Auflagen erteilt, "weil der Erhalt dem Investor aus wirtschaftlichen Gründen nicht zuzumuten ist".

Anzeige

Kultrurdenkmale werden dokumentiert und dann abgerissen

Bedingung für den Abriss ist, dass erst begonnen werden darf, wenn die Baugenehmigung für das Gesamtvorhaben "Lauencenter“ sowie die Baubeginnanzeige bei der Landesdirektion Sachsen vorliegen. Zu den Auflagen gehört, dass die zu vernichtenden Kulturdenkmale vor ihrem Abbruch wissenschaftlich dokumentiert werden und das Bauareal archäologisch untersucht wird.

Dazu schrieb Marion Nawroth am 20. September 2012:
(Update vom 21. September 2012)

Den vernunftbegabten Menschen und Liebhabern alter Baukunst!

Jetzt ist die Katze in Bautzen auch aus dem Sack, aber noch lange nichts verloren! Das, was wir immer doch befürchtet hatten, ist nun Fakt. Das Regierungspräsidium hat dem Abriss zugestimmt, unfassbar.

Ich habe immer noch Hoffnung darauf, dass uns etwas einfällt und wir die Vernünftigen zu einer Rettungsallianz zusammentrommeln können. Ich werde alles versuchen und der Bürgerentscheid bleibt uns auf jeden Fall!

Uns bleibt noch ein viertel bis halbes Jahr, bevor die Bagger anrücken. Wir werden in Bautzen auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auf den Plan rufen, dass die Reichenstraße als Flächendenkmal stark gefährdet ist und dass die Stadt Fördermittel zurückzahlen muss, sollte sie ihre Pläne umsetzen. Ich habe auch schon in Richtung Sächsischer Landtag informiert.

Hier der Link zu meinem heutigen Fernsehkurzauftritt. Mir schwahnte da schon einiges, als der Filmer sagte, er würde jetzt nach Dresden zum Regierungspräsidium fahren.
Ich wusste, dass es diesen Monat knallen wird, denn die Vorverkaufsverträge sind ausgelaufen. Die Investoren müssten verlängern oder aufgeben, brauchten also Klarheit. Und die wurde ihnen heute auf dem Silbertablett serviert.

Sachsenspiegel vom 20. September 2012 um 19:20 Uhr:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/index.html

Kampfesgrüße nach Zittau

Marion Nawroth
Bürgerinitiative "LauenPark"
zur Rettung der Denkmäler in der Goschwitzstraße

"Nicht, dass man etwas Neues zuerst sieht, sondern dass man das Alte, Altbekannte, von jedermann Gesehene und Übersehene wieder neu sieht, zeichnet die originalen Köpfe aus."
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Marion Nawroth
  • Erstellt am 21.09.2012 - 08:05Uhr | Zuletzt geändert am 21.09.2012 - 14:24Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige