Weihnachtsbaum im Kreisel Schliebenstraße

Weihnachtsbaum im Kreisel SchliebenstraßeBautzen / Budyšin, 26. November 2019. In diesem Jahr stellt Bautzen nicht nur auf dem Wenzelsmarkt, sondern auch im Kreisverkehr Schliebenstraße einen Weihnachtsbaum auf. Eine sechs Meter hohe Blaufichte soll das Rondell schmücken.

Bautzen will entdeckt sein – zu jeder Jahreszeit
Foto: © Bautzner Anzeiger
Anzeige

Verkehrseinschränkungen

Morgen Vormittag (27. November 2019, ungefähr von 8 bis 11 Uhr) ) wird der Baum aufgestellt und mit Herrnhuter Sternenketten geschmückt. Dabei kommt es zu geringfügigen Verkehrseinschränkungen im Bereich des Kreisverkehrs.

Wenn die Blaufichte auf dem Kreisverkehr platziert wird, muss dieser kurzzeitig voll gesperrt werden. Während der Baum dekoriert wird, bleibt die Ausfahrt Dresdener Straße / Neustädter Straße beidseitig gesperrt. Zudem kann die Bushaltestelle Albert-Schweitzer-Straße in dieser Zeit nicht bedient werden.

Ergebnis: Die Oberlausitzer Mundart ist...

lieblich (13.3%)
 
unverwechselbar (55%)
 
abschreckend (31.7%)
 
Nichtrepräsentative Umfrage
Umfrage seit dem 26.11.2019
Teilnahme: 60 Stimmen
Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Abschreckende Mundart

Von Thomas John am 18.01.2020 - 22:15Uhr
Schade schade, dass ich die Umfrage verpasst hab.
Dass fast ein Drittel der Stimmen der Ansicht sind, dass die Äberlausitzer Mundart abschreckend sei, finde ich traurig und hab ich ungläubig zur Kenntnis genommen. Ich mag nämlich dieses rrrollende R sehr :-). Mag sein, dass ich nicht jedes Wort verstehe, aber urig find ich diese Art zu reden alle mal und Mundart ist Heimat, da wo man zuhause ist. Ein paar Verwandte und Bekannte reden auch so.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Bautzner Anzeiger
  • Erstellt am 26.11.2019 - 08:21Uhr | Zuletzt geändert am 26.11.2019 - 08:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige