Bautzen plant weiteres Einkaufszentrum

Bautzen / Budyšín, 1. April 2013. Mit der "Wenzelhof“ Shopping- und Erlebnismall will Bautzen seine Vormachtstellung als "Einkaufsstadt der Oberlausitz“ weiter ausbauen. Dabei wird an Sortimente gedacht, die den bestehenden Einzelhandel ergänzen und ein Spiegelbild der Oberlausitz bieten. "Die Abteilungen orientieren sich an den Regionen, wie sie die Städte des früheren Oberlausitzer Sechsstädtebundes repräsentieren“, so das mit einer Machbarkeitsstudie beauftragte Planungsbüro.

Anzeige

Umsatzanregungen aus der Region

Erste Ideen setzen auf Kamenzer Würstchen und Liebesperlen aus Görlitz. Aus Lauban (heute Luban in Polen) wünscht man sich einen auf Re-Importe spezialisierten Autohändler.

Die Angebote aus Zittau - als Stadt der Fastentücher - sollen eher gesundheitsorientiert sein, während man aus Löbau auf Zucker gesetzt hatte. Hier sind allerdings bereits jetzt Lieferengpässe zu erwarten. Gesichert ist hingegen, dass Bautzen eine "Erlebnis-Senfwelt“ beisteuern wird.

Finanziert werde der Bau, dem man auch tourismusfördernde Wirkung zuschreibt, durch ein Genossenschaft nach dem Motto "Warum sein Geld auf fernen Inseln anlegen, wenn man es auch zu Hause loswerden kann!“

Eine auf Marketing für die Oberlausitz ausgerichtete Gesellschaft hat sich bereits für zuständig erklärt, Flyer für den "Wenzelhof“ in hoher Auflage zu drucken und in ihren Kellern dauerhaft zu deponieren.

Erfahren Sie mehr vom Tage:
Markersdorf: BeierMedia erstellt Passwort-Statistik
Jauernick-Buschbach: Sommerrodelbahn zum Berzdofer See
Görlitz: Nächste Kreisreform zu Ostern 2014
Weißwasser: Neue Lösung im Stadtverkehr
Zittau: Neue Lösung für Fachmarktzentrum

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 01.04.2013 - 01:36Uhr | Zuletzt geändert am 01.04.2013 - 14:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige