Bautzen besonders familienfreundlich

Bautzen besonders familienfreundlichBautzen / Budyšín, 29. Mai 2020. Bautzen hat seine Vorzüge: Städtisches Leben, Altstadt, Grünanlagen, verkehrsgünstige Lage zwischen Görlitz und Dresden. Für Familien wichtig sind die modernen Wohnungen, gerade wird eine weitere Kita gebaut und Ausflugsziele sind nicht weit. Diese Familienfreundlichkeit wird geschätzt und jetzt auch noch von einer Studie bestätigt.

Foto: © BeierMedia.de

Anzeige

Studie belegt attraktives Umfeld für Familien

Studie belegt attraktives Umfeld für Familien

Bautzen – eine Stadt mit Aussichten

Foto: © BeierMedia.de

585 deutsche Mittelstädte mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 75.000 hatte KOMMUNAL, das größte europäische Magazin für Kommunalpolitik, unter die Lupe genommen. Im Ergebnis kam Bautzen in Bezug auf seine Familienfreundlichkeit in der Studie "Familienfreundliche Mittelstädte" des Dienstleisters Contor auf einen bemerkenswerten 23. Platz.

Doch woran machten die Standortanalysten des beauftragten Dienstleisters die Attraktivität fest? Punkte sammelten Bautzen und andere Städte mit hohen Geburtenziffern, guter Verkehrsinfrastruktur sowie bezahlbarem Wohnraum. In die Waagschale kamen zudem unter anderem die Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsmöglichkeiten in den Städten.

Bautzen auf einem sehr guten Platz – da freut sich auch der Oberbürgermeister, allerdings wirklich überraschen konnten die Ergebnisse Alexander Ahrens nicht: "Bautzen ist äußerst attraktiv für Familien. Mit unserer breiten Bildungslandschaft im Kita- und Schulbereich setzen wir im Vergleich zu Städten gleicher Größe nahezu Maßstäbe." Zustimmung für solche Aussagen erhält Oberbürgermeister Ahrens regelmäßig von seinen Amtskollegen: "Mitunter geraten diese beim Anblick unserer Einrichtungen in ungläubiges Staunen, denn nahezu alle Schulen wurden in den vergangen Jahren saniert oder teilsaniert."

Auf die Bildungslandschaft allein möchte der Oberbürgermeister Bautzen aber keinesfalls reduzieren und verweist darauf, dass sich eine breite Zahl von Einrichtungen, Initiativen und Vereinen für das Wohl von Familien in Bautzen einsetzt.

Mehr:
Angebote für Familien enthält die Broschüre "Familien in Bautzen", die beispielsweise auch im Bautzener-Bürger-Service ausliegt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © BeierMedia.de
  • Erstellt am 29.05.2020 - 06:59Uhr | Zuletzt geändert am 29.05.2020 - 07:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige