Erweiterungen beim Niedersorbischen Namen-Service

Erweiterungen beim Niedersorbischen Namen-Service

Bautzen, 20. Februar 2024. Der Online-Service "Niedersorbische Namen" präsentiert kürzlich vorgenommene Erweiterungen, die den Zugang zu regionalen sprachlichen Informationen erweitern und vertiefen.

Forschungsförderung: Der Niedersorbische Namen-Service wächst und gedeiht. Symbolbild

Foto: Rico Löb auf Pixabay

Anzeige

Niedersorbische Namen um polnische Ergänzungen erweitert

Seit Kurzem enthält der "Niedersorbische Namen"-Service erstmalig 200 Namen aus dem polnischen Teil der Lausitz. Zusätzlich wurden 50 Beiträge zur Etymologie hinzugefügt, was die Anzahl der erklärten Namen auf insgesamt 250 erhöht. Unter den neu erfassten Namen finden sich bekannte Orte wie Žemr (polnisch Lubsko) und Lindroz (polnisch Lipinki Łużyckie), die nun auch in der Datenbank zu finden sind. Die Einträge umfassen standardmäßig Informationen wie Quellenangaben, geografische Koordinaten und Flexionstabellen.


Erweiterung der Suchfunktion und komplexe Abfragen


Das Namenportal wurde zudem um eine erweiterte Suchfunktion ergänzt, die es ermöglicht, nach verschiedenen Kriterien wie Namenart und Sprache zu filtern. Dadurch wird die Navigation durch die umfangreiche Datenbank erleichtert, und komplexe Abfragen sind möglich.


Beiträge zur Etymologie von 50 Namen ergänzt


Des Weiteren wurden 50 Beiträge zur Etymologie von Orts- und Familiennamen veröffentlicht, wodurch nun insgesamt 250 Namen erklärt sind. Die Auswahl erfolgte unter anderem anhand der Häufigkeit sorbischer Familiennamen, die mittels statistischer Daten ermittelt wurden.


Link:https://niedersorbisch.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Sorbisches Institut Bautzen
  • Erstellt am 19.02.2024 - 13:53Uhr | Zuletzt geändert am 20.02.2024 - 04:28Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige