Wirksame Zivilcourage geehrt

Pirna | Berlin, 4. September 2013. Die Pirnaer "Aktion Zivilcourage" ist am 2. September für ihre vorbildliche Arbeit in der Bundeshauptstadt mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO ausgezeichnet. "Der erfolgreiche Handlungsansatz des Vereins: Die Aktion Zivilcourage setzt demokratie- und menschenfeindlichen Erscheinungen in Pirna und Umgebung eine positive Vision entgegen und macht Demokratie für Jung und Alt erlebbar", beschreiben die PHINEO-Analysten das Wirken des eingetragenen Vereins. Das gemeinnützige Analysehaus PHINEO hat mit Unterstützung der Amadeu Antonio Stiftung gemeinnützige Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus in Deutschland einsetzen, auf ihre Wirksamkeit geprüft. Dabei ging es um die Frage, was nachhaltig gegen rechtsextreme Einstellungen, Alltagsrassismus, Antisemitismus oder menschenfeindliches Verhalten wirkt: Welche Handlungsansätze sind erfolgversprechend? Woran erkennt man professionell arbeitende Projekte? Und was sind Best-Practice- Beispiele?

Anzeige

Vielfältiges Engagement für Demokratie

Eines zeigt die Analyse auf alle Fälle: Im gesamten Bundesgebiet gibt es ein ausgesprochen vielfältiges und buntes Engagement gegen Rechts und für mehr Demokratie! Insgesamt wurden 17 Organisationen mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Sebastian Reißig, Geschäftsführer des Vereins Aktion Zivilcourage: "Ich freue mich sehr über die Anerkennung unserer langjährigen Arbeit. Es ist uns besonders wichtig, dass unser Engagement auch Wirkung zeigt. Dieses leisten wir in Zusammenarbeit mit vielen Netzwerkpartnern."

PHINEO hatte gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland zum Verfahren eingeladen und prüfte deren Arbeit über ein Jahr lang auf Herz und Nieren. Die Teilnehmer füllten umfangreiche Fragebögen aus, reichten Unterlagen ein und wurden von den Analysten vor Ort besucht. Eine unabhängige Kommission entschied im letzten Schritt, welches Projekt das Wirkt-Siegel erhält.

"Wirkt" ist wertvolles Gütesiegel


Das Gütesiegel bestätigt den Projekten hohes Wirkungspotenzial und Transparenz. Es zeigt Spendern und Förderern, dass ihr Geld bei diesen Organisationen optimal angelegt ist. So vertraut die bundesweite Spendenkampagne DEUTSCHLAND RUNDET AUF beispielsweise der Qualitätsprüfung durch PHINEO.

Mehr:
www.phineo.org/empfohlene-projekte/engagement-gegen-rechts/

Abbildung:
Sebastian Reißig (Mitte) und die PHINEO-Analysten Dr. Andreas Schmidt (rechts) und Franz-Martin Schäfer.
Foto: Aktion Zivilcourage

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Aktion Zivilcourage
  • Erstellt am 04.09.2013 - 12:20Uhr | Zuletzt geändert am 04.09.2013 - 12:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige