Die goldenen Männer von Bautzen

Die goldenen Männer von BautzenBautzen / Budyšín, 29. Dezember 2013. Bautzener Berufsfeuerwehr ist mit neuen goldgelben Uniformen ausgestattet worden, die die blaue Einsatzkleidung ersetzt haben. Wegen des verwendeten hochwertigen Materials aus 40 Prozent Polybenzimidazol (PBI, ein aromatisches Polyimid mit sehr hohem Schmelzpunkt) und eines hohen Teflon-Anteils ist die neue Kluft widerstandsfähiger und hitzebeständiger. Die goldgelbe Farbe stand nicht zur Auswahl, sondern ist dem Obermaterial der Kleidung geschuldet, genauer dem Anteil hochstabiler Aramid-Fasern von 60 Prozent.

Abb.: Die Kameraden der Bautzener Berufsfeuerwehr sind bereits mit den neuen Uniformen ausgestattet
Foto: Stadtverwaltung Bautzen
Anzeige

Neue Einsatzkleidung für die Bautzener Feuerwehr

Die Materialkombination macht die Kleidung nur viel leichter und atmungsaktiver, sie schafft auch mehr Bewegungsfreiheit und ist viel stärker belastbar als die Vorgängeruniform. Außerdem schützen jetzt spezielle Schutzpolstern besser gegen das Durchscheuern und ein integrierter Sicherheitsgurt ersetzt den traditionellen Haltegurt.

Die neuen Uniformen können zudem auf den einzelnen Kameraden angepasst werden. "Die Sicherheit für unsere Einsatzkräfte wird damit wesentlich verbessert“, untertreicht der Leiter der Bautzener Feuerwehr Ralf Löwe.

Vor der Kaufentscheidung für die Bekleidung waren unterschiedliche Modelle getestet worden. Nun sind zunächst die Kameraden der Berufsfeuerwehr ausgestattet worden, die Ortswehren werden schrittweise ebenfalls die gleiche Einsatzkleidung erhalten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 29.12.2013 - 05:46Uhr | Zuletzt geändert am 06.08.2021 - 15:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige