asUwa: Ein Portal hat alles unter einem Dach

asUwa: Ein Portal hat alles unter einem Dach– WERBUNG – Bautzen / Budyšín, 2. März 2020. Update 25.05.2020. Alles unter einem Dach zu haben ist der Anspruch eines neuen Portals für Verbraucher, das unter dem Namen asUwa an den Start geht. Hier kann sich der Verbraucher in aller Ruhe auf einem Blick und mit nur wenigen Klicks Infos an Land ziehen und sich – je nach Ausbaustand der Website – über Produkte, Preisvergleiche, Berichte und Bewertungen im Gebrauch, bis hin zu Foren und Diskussionsrunden mit Gleichgesinnten und vieles mehr informieren.

Abb.: Beim analogen Einkauf war alles noch recht einfach
Symbolfoto: Steve Buissinne, Pixabay License
Anzeige

Orientierung für Verbraucher angestrebt

Das Portal der Gesellschaft für Testverfahren mbH, welches von Evgeniy Mikhalevich ins Leben gerufen und ins Netz gestellt wurde, geht nun ins Rennen um den Erfolg und will für den Verbraucher definitiv ein weiterer Pluspunkt sein, um sich im Wust der Angebote von Produkten und Artikeln schlau machen zu können.

Informationen für Verbraucher

Als Projekt asUwa wird Konsumenten ein Überblick zu einer großen Produktvielfalt geboten, so zumindest der Anspruch. Sachliches Informieren soll im Vordergrund stehen: Denn bevor es zur Kaufentscheidung kommt, spielen etliche Punkte eine wesentliche Rolle und dem Konsumenten fehlt es mitunter an Übersicht, so der Grundgedanke des Gründers Evgeniy Mikhalevich. Er hat sich zum Ziel gesetzt, genau hier an dieser Stelle sich für den potenziellen Produktkäufer stark zu machen. Transparenz und Klarheit bei der Beschreibung eines Produktes sowie auch Vergleiche und Kriterien auf den Punkt gebracht darzustellen, das sind nur einige der Aspekte des Anspruchs, den diese Plattform erhebt. Generell bieten Produktvergleiche dem Kunden ein hilfreiches Mittel, um für sich das Richtige und Passende zu finden.

Mit einem Klick am Ziel

Schon beim Anklicken der einzelnen Rubriken von asUwa wird schnell klar, wie umfangreich das Repertoire ausgebaut werden soll. Klickt man unter Baumarkt beispielsweise Akkuschrauber an, wird dieser beschrieben und Beispielprodukte ähnlicher Art werden mit angezeigt. Ziel: Langes Suchen soll sich auf diese Weise für den Verbraucher erübrigen. Ein Klick soll für den Webseitenbesucher ausreichen, um sich zu informieren und schlauer machen zu können, ohne dabei die Startseite verlassen zu müssen. Dass dabei immer nur ein Ausschnitt des Marktes dargestellt werden kann, ist zwangsläufig – und wohl auch so gewollt, um die Informationsflut zu begrenzen.

Etliche Rubriken vorhanden

Als Verbraucher kann man unter den einzelnen Rubriken leicht erkennen, wo was zu finden ist oder zu finden sein wird. Rubriken und Menüpunkte wie Kfz, Baumarkt, Freizeit, Elektrogeräte wie Beatmungsgeräte, Haushalt bis hin zum Notvorrat und anderes mehr zeigen bei den bereits hinterlegten Punkten beim Anklicken auf, wie welche Artikel und Waren angeboten werden. In einem Forum sollen künftig Verbraucher selbst zu Wort kommen und Informationen und Erfahrungen austauschen.

Je besser die Seite nach und nach mit Inhalten bestückt wird, umso besser dürften sich unter den Produktkategorien weitere Möglichkeiten finden, genau das Produkt ausfindig zu machen, über das man sich informieren möchte. Das ist auch Voraussetzung dafür, mit einer möglichst präzisen, sprich zugeschnittenenSuchanfrage tatsächlich schnell fündig zu werden.

Auf asUwa finden sich beliebte Marken und auch innovative Artikel, jedenfalls scheint sich die Seite in dieser Richtung weiter profilieren zu wollen. Eine sehr umfangreich informierte Community steht, so wird mitgeteilt, mit Erfahrungsberichten und Infos zu jedem einzelnen Produkt aus mehr als 500 Quellen im Background. Wenn auf der Website von Produkttests gesprochen wird muss man sehr genau schauen, ob es sich tatsächlich um eigene Tests, Testergebnisse anderer, Nutzererfahrungen oder Meinungen handelt.

Der Ansatz, das Thema Produktqualität im Sinne der Konsumenten stark zu berücksichtigen, soll in diesem Sinne von einer Community getragen werden. Desto größer diese Community und ihre belastbaren Einschätzungen sind, umso einfacher ist es für Konsumenten, das richtige Produkt zu finden.

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Symbolfoto: stevepb / Steve Buissinne, Pixabay License
  • Erstellt am 02.03.2020 - 22:06Uhr | Zuletzt geändert am 25.05.2020 - 10:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige