Kräutersonntag im Kloster
Panschwitz-Kuckau / Pančicy-Kukow, 12. August 2013. Der 19. Kräutersonntag lockt am Sonntag,dem 18. August, in das Ernährungs- und Kräuterzentrum im Kloster St. Marienstern / Marijina Hwězda in Panschwitz-Kuckau. Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) und Äbtissin Philippa Kraft sowie die Schwestern des Konvents laden herzlich ein!
Ökumenische Andacht mit Kräuterweihe und großem Kräutermarkt
Zur ökumenischen Andacht einen Kräuterstrauß segnen zu lassen ist für viele Besucher des Kräutersonntags zum Brauch geworden. Allerdings werden die Gäste werden gebeten, die zu segnenden Kräutersträuße selbst mitzubringen.
Die Andacht mit Kräuterweihe beginnt um 14.30 Uhr. Sie wird in diesem Jahr von Pfarrer i.R. Rolf Hock aus Räckelwitz / Worklecy und Pfarrer Gerd Frey aus Gaußig / Huska gehalten. Die Schwestern des Konvents gestalten sie traditionell mit.
Im Anschluss an die Andacht ist ein Konzert der Red Tower Big Band aus Kamenz mit Swing, Jazz, Rock, Pop, Ska und Latin zu erleben.
Mehr als 25 Händler - die meisten aus dem Landkreis Bautzen - sind auf dem Kräutermarkt dabei.
Ebenfalls zum Kräutersonntag wird um 15.30 Uhr in der Galerie die Ausstellung "Naturstein in der Lausitz“ mit Fotos von Werner Gatsche aus Bischheim und einer Mineralienschau eröffnet.
Kinder können basteln, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Abbildung:
Schwester Vincentia Graf und Schwester Benedicta Waurick, die emeritierte Äbtissin, begleiteten Lisa-Marie, Milena und Philipp auf ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Kräuter, ebenso Sonja Heiduschka vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.
Foto: CSB
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Von Bautzen nach Berlin: Österreichischer Journalist unterwegs auf dem Spreeradweg
Bautzen, 10. Oktober 2025. Im Mai 2025 war der österreichische Journalist Stefan Spath in Bautz...
-
Suchmaschinenoptimierung mit Wirkung: Mehr Sichtbarkeit, mehr Erfolg
Bautzen, 14. Mai 2025. Inmitten eines digitalen Überangebots entscheidet nicht das beste Produk...
-
Digitalisierung im Hintergrund: Der stille Fortschritt in der Wirtschaft
Bautzen, 19. April 2024. Digitalisierung prägt den Alltag – sichtbar in Apps, Online-Dien...
-
Wintergärten: Der perfekte Rückzugsort für jede Jahreszeit
Bautzen, 20. August 2024. Der Sommer ist zwar noch nicht vorbei und aktuell steht die Natur noch in ...
-
Datenschutz und Datensicherheit: Ein Muss für jedes Büro
Bautzen, 15. Juli 2024. In der heutigen digitalen Welt ist das Thema Datenschutz und Datensicherheit...
- Quelle: red | Foto: CSB
- Erstellt am 12.08.2013 - 12:26Uhr | Zuletzt geändert am 12.08.2013 - 12:26Uhr
Seite drucken