Überraschungen unter der Dr.-S.-Allende-Straße

Bautzen / Budyšín. Tiefbauer haben vermutlich den Beruf mit den meisten Überraschungseffekten. So hat jetzt ein Mischwasserkanal die Planungen für die Fertigstellung der Dr.-S.-Allende-Straße gekippt.

Anzeige

Endgültige Fertigstellung verzögert sich weiter

Als Mitte April an der Hanns-Eisler-Straße mit den Arbeiten zum ersten Teilabschnitt begonnen wurde ahnte noch niemand, dass die alten Leitungspläne nur recht wenig mit dem, was da unter der Erdoberfläche wirklich hin und her geht, zu tun haben. Leitungen waren nur ungenau verzeichnet, Höhen und Tiefen stimmten nicht, ganz zu schweigen vom Zustand einiger Kanäle.

Der bis dato unbekannte Betonschutzmantel eines Fernwärmekanals machte sehr zu schaffen, ebenso wie Kabel, die teilweise umverlegt bzw. nach umfangreicher Prüfung, wer denn der Eigentümer sein könnte, herausgeschnitten wurden. Bis Ende Juli brauchte allein der erste Abschnitt und der endgültige Fertigstellungstermin wurde vom Oktober in den November 2012 korrigiert.

Der zweite Teilabschnitt zwischen der Schubertstraße und der Marschnerstraße blieb gut im Plan, Mitte Oktober wurde hier die Schwarzdecke eingebaut und mit dem letzten Teilstück bis zur Paul-Neck-Straße begonnen.

Kanal muss erneuert werden


In diesem Bereich befindet sich ein Mischwasserkanal, der sich, so das Ergebnis einer Inspektion im Oktober 2011, zunächst in optisch gutem Zustand darstellte. Bei Tageslicht betrachtet wurde jedoch bei der Vermessung schnell klar, dass das Gefälle des etwa 50 Meter langen Kanals in Teilen viel zu gering ist. Er muss nun in genau diesem Bereich erneuert und mit einem gleichmäßigen Gefälle versehen werden.

Diese zusätzlichen Arbeiten sollen etwa acht bis zehn Tage in Anspruch nehmen, was sich natürlich auch auf den Fertigstellungstermin auswirkt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 29.10.2012 - 09:40Uhr | Zuletzt geändert am 29.10.2012 - 09:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige