Unternehmensansiedlung in Bautzen

Bautzen / Budyšín, 8. April 2010. Der Bautzener Bürgermeister Michael Böhmer und Wirtschaftsförderer Eckehard Oßwald haben kürzlich die Firma Westhydraulik-Becker GmbH offiziell als neues Unternehmen in Bautzen begrüßt. Der einst in Bonn beheimatete Hersteller von Bitumenversorgungsanlagen für den Asphaltstraßenbau wechselte bereits im Jahr 2009 in die Bautzener Edisonstraße. Zuvor war das Unternehmen mit dem Geschäftsbereich "Fertigung und Service" seit 1990 in Weißenberg ansässig – bis der Platz nicht mehr reichte.

Anzeige

30 Arbeitsplätze für Bautzen

30 Arbeitsplätze für Bautzen
Geschäftsführerin Dr. Vieweg, Bürgermeister Böhmer, Wirtschaftsförderer Oßwald und Geschäftsführer Piekarek (v.r.nb.l.) in einer der Fertigungshallen des Unternehmens
Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Die Stadt konnte die Standortfindung pro Bautzen sowie die Ansiedlung erfolgreich begleiten. Mit dem Umzug nach Bautzen wurde auch der Hauptsitz des Unternehmens von Dresden nach Bautzen verlagert.

Vorteil Flugplatz

In Bonn sitzen noch die Projektierung und der Vertrieb. „Bautzen ist ein Gewinn für Westhydraulik“, sagte Geschäftsführerin Dr. Heidemarie Vieweg. Vor allem die sehr gute Infrastruktur sei ein Vorteil des Standortes. Dazu zähle auch die flugtechnische Anbindung. „Ich steige 6.45 Uhr in Köln/Bonn in den Flieger und sitze bereits 8.30 Uhr am Schreibtisch in Bautzen“, so Frau. Dr. Vieweg.

Arbeitsplätze

In Bautzen leitet Geschäftsführer Norbert Piekarek den Betrieb am neuen Firmensitz. Hier sind 30 Mitarbeiter beschäftigt, mit der Bonner Abteilung zählt das Unternehmen 40 Beschäftigte. „Dazu kommen noch zwei Auszubildende und rund 20 Leiharbeiter, die in uns in der Hauptsaison unterstützen“, so der Geschäftsführer.

Hervorragende Auftragslage

Hauptsaison – das ist jetzt, die Bereiche Fertigung und vor allem die Montage des europaweit tätigen Unternehmens laufen auf Hochtouren. „Das Geschäft entwickelt sich auch am neuen Standort hervorragend“, freut sich Dr. Vieweg. Dabei sind es nicht nur die gute Infrastruktur und volle Auftragsbücher, die für die Geschäftsführerin den Reiz der Stadt ausmachen: „Ich übernachte immer im Hotel Goldener Adler, von dort genieße ich den reizvollen Blick auf den wunderschönen Hauptmarkt.“

Wirtschaftsstandort profitiert

Bei so viel Sympathie für Bautzen dürfte auch der Auftritt der Westhydraulik-Becker GmbH auf der BAUMA, der internationalen Fachmesse für Baumaschinen und Baugeräte Ende April in München, etwas Werbung für den Wirtschaftsstandort Bautzen bedeuten.

Update:
Mit dem Aufbau eines mittelständischen Unternehmens beschäftigt sich anhand eines Best-Practice-Beispiels aus der Drehteile-Fertigung ein anderer Beitrag.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 08.04.2010 - 23:18Uhr | Zuletzt geändert am 07.02.2023 - 11:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige