Bautzener Unternehmertage mit erfolgreichem Relaunch

Bautzen / Budyšín, 25. September 2013. Das neue, zur 21. Auflage der Bautzener Unternehmertage (BUT) umgesetzte Konzept war nicht unumstritten, ist aber erfolgreich aufgegangen. Es gelang, die Veranstaltung wieder näher an die Wirtschaft und die regionale Politik zu bringen. Umgesetzt wurde das mit drei Modulen: Dem Unternehmerempfang von Landrat und Oberbürgermeister am 18. September, dem MiTag am 19. September - vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) organisiert - und mit dem Berufemarkt, einem Projekt von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Landratsamt, am 20. September. "Bisher haben wir ein durchweg positives Feedback vom Unternehmerempfang erhalten“, bestätigt auch Alexander Scharfenberg vom Wirtschaftsförderungsamt Bautzen, dem die Koordination der Bautzener Unternehmertage oblag.

Anzeige

Mehr Austausch unter dem Dach der BUT

Die 270 Teilnehmer des Unternehmerempfangs kamen aus Wirtschaft und Politik und nutzten die Gelegenheit, auf direktem Wege miteinander zu kommunizieren. Der Empfang kam ohne weitschweifige Redebeiträge aus, vielmehr wurde Interessantes kurz, knapp und präzise vermittelt. Scharfenbergs Resumee: "Insgesamt bin ich zufrieden, den Feinschliff bekommen wir im nächsten Jahr noch etwas besser hin“.

Der BVMW hatte sich stark für den MiTag engagiert, erreichte aber nicht die erhofften Teilnehmerzahlen. Hier soll zur nächsten Auflage der Nutzen für die Aussteller erhöht werden.

Der Berufemarkt füllte zwei Hallen im TGZ, hier kamen sich Unternehmer und Schüler auch inhaltlich näher. Das Interesse der Schüler wurde von den Unternehmern als sehr positiv bewertet.

Die Stadtverwaltung Bautzen zieht als Fazit aller Beteiligten: "Die Umwandlung der Bautzener Unternehmertage von einer Verbrauchermesse zu einer Wirtschaftsplattform ist auf der ganzen Linie geglückt ist."

Dem Vernehmen nach wird angestrebt, dass sich grundsätzlich alle Wirtschaftsförderungsinstrumente in der Oberlausitz zukünftig noch besser miteinander austauschen und gemeinsame Veranstaltungen organisieren sollten. Diese könnten dann unter dem Dach der BUT stattfinden.

Mehr:
Unternehmer werden

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 25.09.2013 - 18:09Uhr | Zuletzt geändert am 11.11.2019 - 19:28Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige