Oberlausitzer Unternehmerpreis zum 18. Mal verliehen

Bautzen / Budyšín, 25. September 2013. Der Oberlausitzer Unternehmerpreis 2013 ist an die Geschäftsführer der Firmen MFT Motoren und Fahrzeugtechnik GmbH aus Cunewalde, Edelstahl Schmitt GmbH aus Taubenheim und TP-elbud GmbH aus Görlitz gegangen. Mit dem Preis zeichneten Wirtschaftsbürgermeister Michael Böhmer, Dirk Albers, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Bautzen, und Frank Bittner, Geschäftsführer der Redaktions- und Verlagsgesellschaft Bautzen/Kamenz mbH, am Mittwoch die Firmenchefs als erfolgreiche und gesellschaftlich aktive Unternehmer der Region Oberlausitz aus. Je einer der drei gleichwertigen Preise "Made in Oberlausitz“ wurde von den Stiftern - der Stadt Bautzen, der Kreissparkasse Bautzen und der Sächsischen Zeitung - überreicht. Die Verleihung fand im Rahmen des Unternehmerempfangs statt, der von Landkreis und Stadt Bautzen organisiert wurde und den Auftakt für die diesjährigen Bautzener Unternehmertage (BUT) darstellte.

Anzeige

Morlok setzt auf dynamische Mittelstandspolitik

Unter den etwa 250 Gästen aus Politik und Wirtschaft, die Oberbürgermeister Christian Schramm im Deutsch-Sorbischen Volkstheater begrüßen durfte, befand sich auch der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok. Der betonte in seinem Grußwort: "Die mittelständischen Unternehmen bilden das Rückgrat der Region. Gerade Sachsens Mittelständler leisten als Innovationsmotoren einen wichtigen Beitrag für Wirtschaftswachstum und Wohlstandssicherung. Unser Ziel ist es, die bestehenden Unternehmen zu stärken und bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Wir wollen die Rahmenbedingungen schaffen, damit Sie mit Kreativität und Innovationen ihre Marktchancen nutzen können. Nur mit einer dynamischen Mittelstandspolitik wird es uns gelingen, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen“.

Insgesamt waren im Vorfeld der Preisverleihung 15 Unternehmen aus verschiedenen Branchen von Industrie und Handwerk, aber auch Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, für den Preis nominiert worden. Eine Jury aus Vertretern der Städte Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda, der IHK Bautzen, der Handwerkskammer, der Kreissparkasse Bautzen, der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, der Sächsischen Zeitung sowie der Landkreise Bautzen und Görlitz hatten die Vorschläge bewertet und die drei Preisträger gekürt. Bewertet wurden neben Firmenphilosophie, Produktionsprofil, Innovationen und Nachhaltigkeit im Unternehmen auch deren Personalentwicklung sowie das Engagement im Territorium wie z.B. die Mitarbeit in Netzwerken und das Sponsoring von gemeinnützigen und Sportvereinen.

Im Gegensatz zur Messe der Vorjahre sind die BUT in diesem Jahr in besonderer Weise auf Unternehmen und Auszubildende ausgerichtet. Neben dem Unternehmerempfang zählen der Mittelstandstag der Oberlausitz (MiTag) und der Berufemarkt den Modulen der neuen BUT.

Mehr:
www.bautzenerunternehmertage.de
Sich selbstständig machen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Carmen Schumann
  • Erstellt am 25.09.2013 - 18:56Uhr | Zuletzt geändert am 11.11.2019 - 19:32Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige