Jugendstil-Sammlung im Museum Bautzen

Bautzen / Budyšín, 7. Juni 2014. Die Themenebene Kunst des Museums Bautzen erhält am Sonnabend, dem 14. Juni 2014, Zuwachs: Mit dem Erwerb einer bedeutenden Jugendstilsammlung findet hochwertiges Kunsthandwerk mit Objekte aus Glas, Zinn, Silber und Keramik ihren Platz im neuen Schauraum Jugendstil. Der Schauraum ist täglich geöffnet und ist Bestandteil der Dauerausstellung des Hauses. Anlässlich der Langen Nacht der Kultur, am 14. Juni 2014, 18.00 bis 24.00 Uhr wird er auch in nächtlicher Atmosphäre zu sehen sein.

Anzeige

Ausstellung mit Depotcharakter

Durch die Förderung der Sächsischen Landestelle für Museumswesen und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zusammen mit der Kreissparkasse Bautzen wurde 2012/13 der Erwerb der hochkarätigen Sammlung von Giorgio Silzer mit über 160 Exponaten ermöglicht. Der Sammler Giorgio Silzer, geboren 1920 in Oberschlesien, ist Violinist und war in Bern und später als Konzertmeister an der Deutschen Oper in Berlin tätig. Neben seinem Beruf ging er seiner privaten Leidenschaft - dem Sammeln von Jugendstil- und Art Déco-Objekten - nach. Silzer zählt in diesem Bereich zu den bedeutenden Privatsammlern in Deutschland.

Seit Mitte der 1970er Jahre hat er Teile seiner umfangreichen Sammlungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und so seither dem Jugendstil zu größerer Akzeptanz und Bekanntheit verholfen. Die für das Museum Bautzen erworbene Sammlung gibt einen charakteristischen Einblick in die stilistischen Entwicklungen der Jugendstilkunst. Seltene Einzelstücke, gefertigt in Manufakturen werden neben seriell gefertigten Produkten gezeigt und machen so den tief greifenden Wandel deutlich, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts vollzog.

Das gemeinsam mit dem Ausstellungsgestalter Matthias Runge entwickelte Konzept für den neuen Schauraum Jugendstil schließt an die bestehende Ausstellungsarchitektur an und erhält Depotcharakter, denn bis auf wenige Ausnahmen wird die Gesamtheit der erworbenen Sammlung gezeigt.

Ein Katalog zu Giorgio Silzer und zur Bautzener Jugendstilsammlung ist in Arbeit.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Museum Bautzen
  • Erstellt am 07.06.2014 - 07:36Uhr | Zuletzt geändert am 07.06.2014 - 07:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige