Millionen für die Energiefabrik Knappenrode

Knappenrode / Hórnikecy (bis 1950 Werminghoff), 18. Juli 2015. Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Aus dem Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus 2015" erhält die Stadt Hoyerswerda als Projektträgerin insgesamt 2,5 Millionen Euro für das Projekt "Objekt Extrem. Energiefabrik Knappenrode – Industriedenkmal und Werkssiedlung auf Kurskorrektur". Das teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk mit.

Anzeige

Knappenrode profitiert insgesamt

Jurk, der Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ist, freut sich außerordentlich über die Förderzusage des Bundes: "Nachdem der erste Antrag 2014 noch nicht erfolgreich beschieden werden konnte, wurde in der Überarbeitung nun auch die städtebauliche Bedeutung für die Stadt Hoyerswerda und die Entwicklung des Ortsteiles Knappenrode überzeugend dargestellt. Neben der mittelfristigen Sanierung der Denkmale am angrenzenden August-Bebel-Platz, soll auch ein dezentrales System auf der Basis erneuerbarer Energien entstehen. Die Pläne sehen auch eine neue Nutzung der Freiflächen im Außenbereich vor, die sich in die öffentlichen Konzepte einfügt."

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 18.07.2015 - 08:55Uhr | Zuletzt geändert am 18.07.2015 - 09:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige