Millionen für sorbische Sprache und Kultur

Bautzen / Budyšín, 5. August 2021. Das "Investitionsgesetz Kohleregionen" macht es möglich: Sachsen erhält in jedem Jahr von 2022 an bis letztmalig im Jahr 2038 2,5 Millionen Euro, die für die Förderung der sorbischen Sprache und Kultur verwendet werden sollen. Ausgereicht wird das Geld von der Stiftung für das sorbische Volk mit Hilfe des neuen Förderprogramms "Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel".

Anzeige

Vier Handlungsfelder werden finanziell gefördert

"Es ist wichtig, dass die Anliegen der Sorben in den Strukturwandel infolge der Beendigung des Braunkohleabbaus in der Lausitz aktiv einbezogen werden. Dafür hat sich auch der Freistaat Sachsen eingesetzt. Daher freue ich mich sehr, dass der Bund in Brandenburg und Sachsen eigene Mittel für den Strukturwandel bereitstellt, um die sorbische Sprache und Kultur zu erhalten und zu fördern. Ich bin sicher, dass die Akteure vor Ort kreative Projekte entwickeln und beantragen werden", kommentierte die Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch. Dazu ist anzumerken: Vor allem werden die Sorben froh sein, keinen weiteren Wandel – sprich Heimatverlust – infolge des Braunkohleabbaus erleiden zu müssen.

Diese vier Handlungsfelder werden gefördert:

    • die Fortentwicklung und Revitalisierung der sorbischen Sprache
    • Sprachtechnologie und Medienproduktion
    • die sorbische Sprache und Kultur als Faktor regionaler Identität und für Zusammenhalt
    • die touristische und wirtschaftliche Inwertsetzung des sorbischen Kulturerbes

Alle Akteure und sorbischen Institutionen des Fördergebiets in den Landkreisen Bautzen und Görlitz sind nun dazu aufgerufen, entsprechende Projekte zu beantragen; allerdings werden die Rahmenbedingungen der Antragstellung und Förderung derzeit durch die Stiftung für das sorbische Volk unter Einbeziehung kommunaler Akteure und des Domowina e.V. sowie im Einvernehmen mit dem Bund und dem Freistaat Sachsen erst einmal entwickelt.

Erst am 20. Juli 2021 war das Vierte Finanzierungsabkommen für die Stiftung für das sorbische Volk unterschrieben worden, das insgesamt 23,92 Millionen Euro für die Jahre von 2021 bis 2025 bereitstellt.

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 05.08.2021 - 12:08Uhr | Zuletzt geändert am 06.08.2021 - 15:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige