Symposium von Wenden und Deutschen

Cottbus / Chóśebuz, 11. April 2022. Mit Unterstützung von Schauspielern und Musikern haben sich gestern im Saal der Niedersorbischen Kulturakademie in Cottbus 15 Teilnehmer Fragen der deutsch-sorbischen Identität gestellt. Gekommen waren Leute mit Interesse an niedersorbischen beziehungsweise wendischen Themen, unabhängig von Kenntnissen der ober- oder niedersorbischen Sprache.

Anzeige

Theaterstück soll entstehen

Es wurde aber nicht nur geredet: Begeistert tanzten Deutsche und Wenden die Annemarie-Polka, während das musikalische Programm unter anderem mit einem sorbischen Rap von Sophia Ziesch daherkam.

Die Initiatoren Juliane Meckert, die Moderation und Regie übernommen hatte, und Hans Narva, zuständig für die Musik und die Leitung, wollen ein Theaterstück zum Verhältnis von Sorben/Wenden und Deutschen schaffen. Dabei sollen sowohl die Nieder- und Oberlausitz sowie alle Altersgruppen und Geschlechter Gleichermaßen repräsentiert sein. Veranstalter ist das Sechsstädtebundfestival "Kommen und Gehen".

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 11.04.2022 - 18:56Uhr | Zuletzt geändert am 11.04.2022 - 19:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige