Maria Grollmuß: Zwischen katholischer Märtyrerin und Emanzipationsverfechterin – Buchvorstellung im Sorbischen Museum

Maria Grollmuß: Zwischen katholischer Märtyrerin und Emanzipationsverfechterin – Buchvorstellung im Sorbischen Museum

Bautzen, 21. August 2023. Ein tiefer Blick in die bewegte Geschichte Deutschlands: Das Sorbische Institut, zusammen mit der Stiftung Sächsische Gedenkstätten und dem Sorbischen Museum, öffnet die Pforten für eine außergewöhnliche Buchvorstellung.

Der erste Blick auf Grollmuß: Das Cover von Birgit Sacks neuer Biografie.

Buch-Cover: Wallstein Verlag

Anzeige

Geschichte lebendig erzählt durch Sacks neues Werk

Am 30. August 2023 präsentiert Autorin Birgit Sack im Sorbischen Museum in Bautzen ihr neues Werk über Maria Grollmuß (1896–1944). Sie zeichnet den Lebensweg einer Intellektuellen im Deutschland der 1920er und 30er Jahre nach. Das Buch widmet sich intensiv der posthumen Stilisierung von Grollmuß – von der katholischen Märtyrerin bis zur Verfechterin weiblicher Emanzipation. Kritisch und auf Basis sorgfältiger Recherchen stellt Sack diese Bilder den tatsächlichen historischen Quellen gegenüber.


Ein Rahmenprogramm der besonderen Art


Die Veranstaltung beginnt bereits um 18 Uhr. Besucher können sich auf eine Kuratorenführung durch die Sonderausstellung des Sorbischen Museums „Čej‘ da sy? Wurzeln im Wandel. Einblicke in die sorbische katholische Welt“ freuen. Um 19 Uhr startet die eigentliche Buchpräsentation.


Über die Köpfe hinter dem Abend


Birgit Sack ist eine renommierte Historikerin, die aktuell die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden leitet. Ihre Forschungsarbeit zu Maria Grollmuß begann bereits in den 1990er Jahren während ihres PostDoc-Stipendiums am Sorbischen Institut. Das Buch über Grollmuß wurde im Wallstein Verlag veröffentlicht.


Die Moderation übernimmt Dr. Jessica Bock, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Digitalen Deutschen Frauenarchiv. Ihre Forschungen über die Frauenbewegung in Ostdeutschland brachten ihr Anerkennung und Preise ein.


Für weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten steht die offizielle Seite des Sorbischen Instituts bereit.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Sorbisches Institut Bautzen
  • Erstellt am 21.08.2023 - 10:17Uhr | Zuletzt geändert am 22.08.2023 - 08:31Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige