Wenzelsmarkt Bautzen ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte

Bautzen / Budyšín. Das Hamburger Marktforschungsinstituts ma-fo.de hat es bestätigt: Der Bautzener Wenzelsmarkt gehört zu den schönsten Weihnachtmärkten Deutschlands. Auch wenn von der Untersuchung nicht erfasst möchte man ergänzen, dass Bautzen mit seinem Wenzel bestimmt den schönsten Weihnachtsmarkt-König hat.

Anzeige

Programm des 627. Bautzener Wenzelsmarktes

ma-fo.de hatte das Ranking im Auftrag des Branchenblattes "Werben & Verkaufen" (W&V) erstellt und dazu 14 deutsche Weihnachtsmärkte, die in größeren Städten veranstaltet werden, analysiert.

Spitzenreiter im Ergebnis waren der Christkindl-Markt in Nürnberg, der Striezelmarkt in Dresden und der Weihnachtsmarkt in München. Der Bautzener Wenzelsmarkt landete - nach weit größeren Städten - immerhin auf Platz 11. Die Studie attestiert dem Wenzelsmarkt - bundesweit vermutlich der älteste Weihnachtsmarkt überhaupt - ein gutes und traditionsreiches Image. "Ginge es nach den Image-Werten, käme er auf eine deutlich bessere Platzierung, die durch den im Vergleich niedrigsten Bekanntheitsgrad und eine zu geringe Differenzierungsstärke verhindert wird", heißt es bei W&V.

Für die Bautzener ist die Platzierung in große Anerkennung. "Wir freuen uns sehr, dass der Bautzener Wenzelsmarkt jetzt in einem Zug mit den großen Weihnachtsmärkten genannt wird“, bestätigt André Wucht, Leiter des Amtes für Pressearbeit und Stadtmarketing in der Stadtverwaltung. Tatsächlich hat die gute Platzierung eine besondere Bedeutung, da im Vergleich zu den Märkten der Großstädte der nationale Bekanntheitsgrad viel geringer bewertet wurde. Die Stadt Dresden beispielsweise investiert in die Marktwerbung rund 250.000 Euro und wirbt damit sogar in China.

"Das ist eine ganz andere Liga", weiß Wucht, der mit deutlich geringerem Budget die Werbetrommel für den Wenzelsmarkt dennoch kraftig rührt. So wurde der Bautzener Wenzelsmarkt im Jahr 2011 erstmalig über den Deutschen Journalistendienst bundesweit vermarktet. In zehntausende polnische und tschechische Haushalte wurden Flyer verteilt, die für den Wenzelsmarktes werben - mit Erfolg: "Die Resonanz ist sehr positiv, es kommen immer mehr auswärtige Besucher."

Mehr Besucher auf dem Wenzelsmarkt

Trotz oder wegen der milden Temperaturen sind im Vergleich zum verschneiten Vorjahr schon jetzt mehr Besucher auf den Wenzelsmarkt gekommen. Andreas Hennig vom Kulturbüro der Stadt hat das mit Freude registriert: "Selbst Nieselwetter hält die Menschen nicht von einem Besuch ab." Im Kulturbüro erwartet man, die Vorjahres-Besucherzahl von 130.000 übertreffen zu können.

Bis zum Sonntag, dem 18. Dezember 2011, laden 120 Händler und Gastronomen auf den 627. Bautzener Wenzelsmarkt und in die weihnachtliche Bautzener Innenstadt ein.


Prädikat: Unbedingt hingehen!
Wenzelsmarkt Bautzen
Nach bis zum 18. Dezember 2011 täglich von 10 bis 20 Uhr.
Jeweils um 15 Uhr öffnet der Weihnachtsmann ein Türchen des Adventskalenders.
Jeden Dienstag und Donnerstag um 16 Uhr weihnachtliches Bläserkonzert.
Das Rathaus lädt freitags um 14 Uhr zur Märchenstunde mit der Kinder- und Jugendbibliothek ein.

Tipp:
Der Donnerstagabend steht ganz im Zeichen der Feuerzangenbowle.
Ab 19.30 Uhr zeigt das Steinhaus-Kino auf dem Hauptmarkt den gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann, dazu gibt es selbstverständlich das passende Getränk.

Mehr:
http://www.wenzelsmarkt-bautzen.de

Kurzübersicht zu den Veranstaltungen des 627. Bautzener Wenzelsmarktes 2011:

Sonnabend, 10. Dezember
15.30 Uhr, Rathaus
Auswertung des Malwettbewerbes „Mein Lieblingsort in der Stadt Bautzen“ und Preisverleihung mit dem Weihnachtsmann

16.00 Uhr, Rathaus
"Sehr geehrter Weihnachtsmann ...“
Vorweihnachtsfreuden mit Leuchtturm-Majak e.V., mit Djed Moros/Großväterchen Frost & Snegurotschka/ tanzenden Schneeflöckchen sowie Liedern, Tänzen & Geschichten aus aller Welt

Sonntag, 11. Dezember
15.30 Uhr, Rathaus
„Weihnachts-Zauber-Zirkus“ von und mit Volker Grass
Das lustige Zauberprogramm für Kinder. Alle Zuschauer werden mit einbezogen. Kinder zaubern als Assistenten auf der Bühne mit und haben viel Spaß und Freude dabei. Die Tricks beziehen sich auf das Thema Zirkus und natürlich geht es auch um Weihnachten, Winter und Schnee. Der Zauberer mit Zylinder und extra zur Weihnachtszeit mit der zauberhaften Weihnachtsmütze.

Sonnabend, 17. Dezember
18.00 Uhr, Rathaus
„Sing und jubiliere, Weihnachtsnachtigall“
Traditionelles Weihnachtskonzert des Mädchenkammerchores der Kreismusikschule Bautzen, es wirken mit: ehemalige Schüler der Gesangsklassen und das mitsingende Publikum Leitung: Anita Däbritz Eintritt frei

Sonntag, 18. Dezember
15.30 Uhr, Rathaus
„Der kleine Wassermann“ Puppenspiel von Therese Thomaschke nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler, mit dem Puppentheater des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters, für Zuschauer ab 3 Jahre.
Ja, so ist das, wenn Babys kommen: die ganze Familie ist in heller Aufregung und die Nachbarschaft gleich mit dazu, ganz egal, ob das Kind im Stubenwagen schläft oder sein Weidenkörbchen tief unten im Mühlweiher hat. Und wenn dann so ein kleiner Wassermann größer wird, entdeckt er mit Papa und Mama die Wasserwelt mit all den bunten Fischen, Muscheln und Steinen. Und wenn Wassermännlein dann noch größer werden, dann dürfen sie manchmal an die Oberfläche und die Menschenwelt kennen lernen. Und bei den Menschen, da ist alles ganz anders, da ist das Wasser dünner und heißt Luft und die Fische heißen Vögel und schwimmen nicht, sondern fliegen, und oben am Himmel hängt nachts eine große Kugel, die sich im Wasser spiegelt …

18.30 Uhr, Hauptmarkt
Weihnachtliche Bläsermusik zum Ausklang mit dem Posaunenchor von St. Petri und St.Michael

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Bautzen stellvertretend

Von Ernst am 07.12.2011 - 08:22Uhr
Ich hoffe, die Bautzener sind so großmütig, die gute Platzierung ihres Weihnachts- oder eben Wenzelsmarktes im Reigen der Metropolen als stellvertretend für die sächsischen Weihnachtsmärkte zu sehen.
Die Weihnachtsmärkte der kleineren Städte, die teils zehntausende oder mehr Besucher anziehen, sind in dem Ranking gar nicht erfasst.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 06.12.2011 - 11:36Uhr | Zuletzt geändert am 06.12.2011 - 12:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige