Ćišinski-Preis 2013 verliehen

Panschwitz-Kuckau / Pančicy-Kukow, 22. Oktober 2013. Der sorbische Schriftsteller, Lyriker, Prosaist, Herausgeber und Übersetzer Benno Budar, Jahrgang 1946, aus Dreihäuser bei Räckelwitz / Horni Hajnk, hat am 19. Oktober 2013 den Ćišinski-Preis / Myto Ćišinskeho 2013 der Stiftung für das sorbische Volk erhalten. Gewürdigt wurde damit sein umfangreiches literarisches, kulturgeschichtliches und identitätsstiftendes Schaffen und sein Engagement für die Förderung des wechselseitigen slawischen Verständnisses.

Anzeige

Förderpreis an Michael Ziesch

Über den Förderpreis konnte sich der 1977 geborene Michael Ziesch aus Neu-Jeßnitz / Nowa Jaseńca feruen. Er ist Leiter des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals (SAEK), Studio Bautzen, und in seiner Freizeit Initiator und Organisator vieler ehrenamtlicher meist Filmprojekte, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen.

Die Preise übergab Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Roten Saal des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau.

Jakub Bart-Ćišinski (amtlich deutsch: Jacob Barth, geboren 1856 in Kuckau, gestorben 1909 in Panschwitz) war katholischer Priester und zählt zu den wichtigsten sorbischen Dichtern. Seine anspruchsvolle Lyrik ist kaum übersetzt worden.

Der Ćišinski-Preis war ursprünglich eine staatliche Auszeichnung der DDR, zuletzt verliehen 1990. Die DDR hatte auch eine Ćišinski-Briefmarke herausgegeben.
Nachem zwischenzeitlich keine Preise verliehen wurden, wir der Ćišinski-Preis als Hauptpreis und Förderpreis seit 1995 alle zwei Jahre von der Stiftung für das sorbische Volk verliehen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 22.10.2013 - 00:25Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2013 - 00:54Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige