Illegaler Radsport im Bautzener Wald
Bautzen / Budyšín, 9. September 2020. Der Wald ist kein Freiraum, wo man tun und lassen kann, was immer man möchte. Das sollten auch jene Radfahrer wissen, die im Humboldthain Rampen errichtet haben, um sie für ihre sportlichen Aktivitäten zu nutzen. Nicht nur, dass sie bislang einer vor Ort angebrachten Aufforderung, die Rampen wieder abzubauen, nicht nachgekommen sind, es gab sogar schon Unfälle mit teils schwerwiegenden Folgen.
Wildes Mountainbiking im Wald ist alles andere als umweltfreundlich
Symbolfoto: Enzo J, Pixabay License
Wieder einmal erkennen Radfahrer geltende Regeln nicht an
Die Stadt Bautzen ist Eigentümerin von rund 1.350 Hektar Wald. Diese Flächen befinden sich am Czorneboh, am Drohmberg, in der Schmoritz, am Mönchswalder Berg, am Kötschauer Berg und im Bautzener Humboldthain. Im Sächsischen Waldgesetz ist regelt, wie die Wälder zu bewirtschaften sind. Darin ist auch nachzulesen, wie sich Menschen im Wald zu verhalten haben.
Im Wald – das sollte selbstverständlich sein – sollte sich jeder so verhalten, dass der Lebensraum der Pflanzen und Tiere nicht gestört oder gar gefährdet wird, außerdem sollte jeder Waldbesucher wissen, dass er den Wald grundsätzlich auf eigene Gefahr betritt.
Dennoch sieht sich die Stadtverwaltung Bautzen veranlasst erneut darauf hinzuweisen, dass sowohl der Bau von Sportanlagen wie auch ungenehmigte Veranstaltungen im Stadtwald verboten sind; die Stadt übernimmt im Falle von Unfällen keinerlei Haftung. Insbesondere die Initiatoren der Radfahrer-Rampen werden erneut aufgefordert, diese schnellstmöglich zu entfernen – und zwar spurlos, möchte man ergänzen.



-
Geld für Sportler-Paradies in Bautzen
Bautzen / Budyšín, 15. Oktober 2020. Gestern gab es tosenden Applaus im Bautzener Stadtrat: Der hat ...
-
Bowling-Landesmeisterschaften im Trio der Jugend
Bautzen / Budyšin, 22. Januar 2020. Von Mario Schuler. Am vergangenen Wochenende fand in der Bowling...
-
Spielplatz "Unterm Schloss" wieder offen
Bautzen / Budyšin, 23. August 2019. Einige Jahre lang lag die idyllische Fläche am Spreeufer brach, ...
-
Ergebnisse des Großen Bautzener Reitturniers
Kubschütz / Kubšicy | Baschütz / Bošecy, 30. Juli 2019. Am Wochenende fand das 13. Große Bautzener R...
-
Zwei Bowler aus Bautzen im Siegerteam
Leipzig | Bautzen / Budyšin, 2. Dezember 2018. Der Bowling-Sachsenpokal der Jugend wurde in diesem J...
- Quelle: redf | Foto: thelocalshredder / Enzo J, Pixabay License
- Erstellt am 09.09.2020 - 08:52Uhr | Zuletzt geändert am 09.09.2020 - 09:26Uhr
Seite drucken