Illegaler Radsport im Bautzener Wald

Illegaler Radsport im Bautzener WaldBautzen / Budyšín, 9. September 2020. Der Wald ist kein Freiraum, wo man tun und lassen kann, was immer man möchte. Das sollten auch jene Radfahrer wissen, die im Humboldthain Rampen errichtet haben, um sie für ihre sportlichen Aktivitäten zu nutzen. Nicht nur, dass sie bislang einer vor Ort angebrachten Aufforderung, die Rampen wieder abzubauen, nicht nachgekommen sind, es gab sogar schon Unfälle mit teils schwerwiegenden Folgen.

Wildes Mountainbiking im Wald ist alles andere als umweltfreundlich

Symbolfoto: Enzo J, Pixabay License

Anzeige

Wieder einmal erkennen Radfahrer geltende Regeln nicht an

Die Stadt Bautzen ist Eigentümerin von rund 1.350 Hektar Wald. Diese Flächen befinden sich am Czorneboh, am Drohmberg, in der Schmoritz, am Mönchswalder Berg, am Kötschauer Berg und im Bautzener Humboldthain. Im Sächsischen Waldgesetz ist regelt, wie die Wälder zu bewirtschaften sind. Darin ist auch nachzulesen, wie sich Menschen im Wald zu verhalten haben.

Im Wald – das sollte selbstverständlich sein – sollte sich jeder so verhalten, dass der Lebensraum der Pflanzen und Tiere nicht gestört oder gar gefährdet wird, außerdem sollte jeder Waldbesucher wissen, dass er den Wald grundsätzlich auf eigene Gefahr betritt.

Dennoch sieht sich die Stadtverwaltung Bautzen veranlasst erneut darauf hinzuweisen, dass sowohl der Bau von Sportanlagen wie auch ungenehmigte Veranstaltungen im Stadtwald verboten sind; die Stadt übernimmt im Falle von Unfällen keinerlei Haftung. Insbesondere die Initiatoren der Radfahrer-Rampen werden erneut aufgefordert, diese schnellstmöglich zu entfernen – und zwar spurlos, möchte man ergänzen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: redf | Foto: thelocalshredder / Enzo J, Pixabay License
  • Erstellt am 09.09.2020 - 08:52Uhr | Zuletzt geändert am 09.09.2020 - 09:26Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige