5. Großes Bautzner Reitturnier

Baschütz / Bošecy. Veranstaltungsort des nunmehr fünften Großen Bautzner Reitturnieres vom 22. bis 24. Juli 2011 ist erneut Baschütz (Gemeinde Kubschütz / Kubšicy). 1980 begann man dort mit dem Bau des Baschützer Reitstadions, ehemals benannt nach Semjon Michailowitsch Budjonny, dem legendären und durch Verdienste um die russische Pferdezucht bekannt gewordenen sowjetischen Heerführer und Reitergeneral der Roten Armee.

Anzeige

Reitanlage in Baschütz verzeichnet Melderekord bei den Nennungen

Seit der feierlichen Einweihung 1983, bei der ein Nachkomme des russischen Namenspatrons als Ehrengast zugegen war, wurde die hervorragend ausgestattete Anlage leider nur rund 6 Jahre angemessen genutzt. Besonders in der Nachwendezeit gab es dort so gut wie keine sportlichen Veranstaltungen mehr, was deutlich zu Lasten des Allgemeinzustandes von Gelände und Anlagen ging.

Die Turnierinitiative einiger Bautzner Pferdesportler, die 1980 teilweise persönlich an der Errichtung und Einweihung der Reitanlage beteiligt waren, stieß in der Region von Beginn an auf breite Unterstützung. Mit dem ersten Großen Bautzner Reitturnier 2007 begann eine konstante Erfolgsgeschichte, die sich auch in diesem Jahr an im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Anmeldezahlen der Aktiven aus den neuen Bundesländern sowie Polen zeigt – und das nach einer durch massive Starkregenfälle beeinträchtigte Vorjahresveranstaltung.

Aktive und Zuschauer honorieren somit die exzellenten Bedingungen auf der Anlage, das sportliche Konzept einer Verbindung von Spitzen- und Basissport sowie das Rahmenprogramm für die ganze Familie. So werden in diesem Jahr die Zuschauer die Gelegenheit bekommen, den Parcours zum „Großen Preis von Bautzen“ hautnah bei einer Publikumsbegehung zu erleben.

Sportliche Highlights sind in diesem Jahr neben dem „Großen Preis von Bautzen“ die Finalveranstaltung des „Mitteldeutschen Jugendcups Dressur“, der Qualifikationsspringprüfung zum Partner-Pferd-Cup Leipzig sowie die Championatswertung „Blick der Oberlausitz“. Das Highlight im Festzelt an der Anlage wird die Große Bautzner Turnierparty am Samstagabend sein - mit Heiko Harig ist dafür ein Garant für ausgelassene Stimmung engagiert.

Mehr:
http://www.reiten-bautzen.de


Abbildung. Nachwuchshoffnung Laura Grundmann (13) testet den Reitplatz vorab, denn sie wird zum Turnier bei der Springprüfung der Klasse L antreten.
Foto: MEDIENKONTOR

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: MEDIENKONTOR
  • Erstellt am 08.07.2011 - 00:09Uhr | Zuletzt geändert am 08.07.2011 - 00:09Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige