Bhutanischer Oscar-Anwärter im Bautzener Steinhaus
Bautzen, 17. September 2024. Das Bautzener Steinhaus-Kino präsentiert am 25. September um 20 Uhr im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 die Tragikomödie „Was will der Lama mit dem Gewehr?“ des bhutanischen Regisseurs Pawo Choyning Dorji. Der Film setzt sich auf humorvolle Weise mit den gesellschaftlichen Veränderungen in Bhutan auseinander, die durch die Einführung der Demokratie und das Wahlrecht entstehen.
Foto: MFA+ Film Distribution
Bhutan zwischen Tradition und Wandel

Am 26. September zeigt das Steinhaus-Kino die Tragikomödie „Was will der Lama mit dem Gewehr?“
Foto: MFA+ Film Distribution
Der Film spielt in Bhutan, einem kleinen Königreich im Himalaya, das von politischem Umbruch und der Einführung der Demokratie geprägt wird. Die Dorfgemeinschaft, die bisher fernab des modernen Weltgeschehens lebte, sieht sich plötzlich mit Wahlkampf, Internet und Fernsehen konfrontiert. Während die Welt im Chaos zu versinken scheint, will der König von Bhutan sein Volk in die Moderne führen, doch die Dorfbewohner sind skeptisch. „Wir sind doch schon glücklich“, ist die Reaktion vieler. Der hochverehrte Lama des Dorfes, der die Entwicklung kritisch beobachtet, beauftragt einen jungen Mönch, ein Gewehr zu besorgen, um eine „wichtige Zeremonie“ vorzubereiten. Die zentrale Frage des Films bleibt: Was will der Lama mit dem Gewehr?
Erfolgreicher Regisseur und Oscar-Hoffnung
Pawo Choyning Dorji, der bereits für seinen Film „Lunana – Das Glück liegt im Himalaya“ eine Oscar-Nominierung erhalten hatte, wurde auch für „Was will der Lama mit dem Gewehr?“ für den Academy Award eingereicht. Dorji zeigt in seinem Werk nicht nur die Herausforderungen, die mit dem politischen Wandel in Bhutan einhergehen, sondern auch die Eigenheiten und den Charme seiner Landsleute. Der Film, der auch auf renommierten Festivals wie Toronto, Telluride und Busan gezeigt wurde, beeindruckt mit humorvollen Szenen und eindrucksvollen Bildern des Himalayas.
Veranstaltungsdetails
Der Einlass zur Vorstellung beginnt um 19 Uhr, der Film startet um 20 Uhr. Karten sind für 7 Euro an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen werden per E-Mail unter reservierung@steinhaus-bautzen.de oder telefonisch unter 03591/5319972 entgegengenommen. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website www.steinhaus-bautzen.de.



-
Lesung in Bautzen: Eberhard Schmitt über den Czorneboh
Bautzen, 14. Januar 2025. Am 21. Januar 2025 stellt Autor Eberhard Schmitt in der Stadtbibliothek Ba...
-
Bautzen im Jahr 1953: Führung durch Helfried Winzers Werke
Bautzen, 5. Dezember 2024. Am Samstag, den 7. Dezember, um 15:00 Uhr, lädt das Museum Bautzen z...
-
Winterliches Kammerkonzert im Museum Bautzen
Bautzen, 4. Dezember 2024. Am Sonntag, den 15. Dezember 2024 um 15 Uhr lädt das Museum Bautzen ...
-
Motorradausfahrt mit Kindern: Tradition setzt sich zum 17. Mal fort
Bautzen, 22. August 2024. Die Motorradfreunde Oberlausitz organisieren am 31. August zum 17. Ma...
-
Björn Casapietra präsentiert "Die schönsten Himmelslieder - Hallelujah" in Bautzen
Bautzen, 6. August 2024. Der Tenor Björn Casapietra wird am 31. August um 19:00 Uhr im Fes...
- Quelle: red / PM Steinhaus Bautzen
- Erstellt am 16.09.2024 - 21:22Uhr | Zuletzt geändert am 17.09.2024 - 07:37Uhr
Seite drucken