Bautzen: Beim Wenzel geht es um die Wurst!

Bautzen:  Beim Wenzel geht es um die Wurst!Bautzen / Budyšín, 22. November 2013. Für den Bautzener Bratwurstwettbewerb "Wenzels Beste" wird noch ein Juror gesucht. Während noch zum ersten Wettbewerb im Vorjahr eine "geheime Bratwurstkommission" tagte, gehen diesmal Bautzener Gastronomen als "Wenzels internationale Tafelrunde“ frisch ans Werk, um die drei leckersten Wenzelsmarktsbratwürste zu ermitteln. Einzige Bedingung: In der nationalen Küche der Länder, aus denen die Jury-Gastronomen stammen, muss die Rostbratwurst unbekannt sich – "Bratwurstbackfische" sind also gefragt, deren Bewertung frei von Vorurteilen und guten oder schlechten Bratwursterfahrungen ist.

Foto: Stadtverwaltung Bautzen
Anzeige

Wenzels beste Wurst: Bautzen sucht Jury-Mitglied für Wenzels Tafelrunde

Zur "Bautzner Tafelrunde" des Bratwurstwettbewerbs zum 2013er 629. Bautzener Wenzelsmarkt gehören Himmac Voigt vom Restaurant Shalimar, Cosimo Arca vom Pizzeria-Ristorante "La Nonna“, Alexander Gelbling vom "Russische Spezialitäten St. Petersburg" und Abdullah Dizman von der Taverna Mamma Mia. Außerdem war die Vertreterin von Bautzens tschechischem Werbepartner für den Wenzelsmarkt als Ehrenmitglied der Tafelrunde fest eingeplant - aber sie musste absagen.

Nun wird der Ehrenplatz in der Jury neu vergeben. Bewerben können sich per E-Mail Bautzener Gastronomen, die Bezug zur internationalen, vegetarischen, veganen oder gern auch sorbischen Küche haben (bis zum 1. Advent info@bautzen.de).

Aufgabe der Jury: Die acht anonymisierten Bratwürste müssen frisch vom Grill verkostet und bewertet werden. Im Ergebnis wird dann feststehen, wessen Bratwurst in diesem Jahr das Qualitätsprädikat "Wenzels Beste“ tragen darf.

Die Stadt Bautzen will mit dem Bratwurstwettbewerb "Wenzels Beste“ eine hohe Qualität bei der gastronomischen Versorgung auf dem Markt fördern, wobei die Bratwurst als Symbol für das gesamte kulinarische Angebot des Marktes gesehen wird.

Öffentliche Verkostung!
Sonntag, 8. Dezember 2013, 14 Uhr,
Hauptmarkt Bautzen.

So stands am 18. Dezember 2012 im Bautzner Anzeiger:
"Wenzels Beste" gekürt


Abbildung:
Ob König Wenzel Bratwurst überhaupt schon kannte?
Foto: Stadtverwaltung Bautzen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 22.11.2013 - 13:48Uhr | Zuletzt geändert am 06.08.2021 - 17:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige