Bautzener Taizé-Singkreis entsteht

Bautzen / Budyšín, 4. Februar 2014. "Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder“ - Musik und Gesang bringen Freude und Gemeinschaft, wirken wie ein Jung- und Gesundbrunnen. Taizélieder tun jedoch auf eine besondere Weise gut. Die in vielen Sprachen übersetzten Texte bestehen aus wenigen Worten, haben religiösen Charakter, und werden wie ein sich wiederholendes Mantra gesungen. Die mehrstimmigen Melodien sind einfach zu singen, einfach wunderschön! und berühren die Seele. Musikalische Vorkenntnisse sind deshalb nicht erforderlich, jeder kann sofort mitsingen.

Anzeige

Einladung zur Gründungsveranstaltung

Wie alles begann: 1940 verließ der damals 25jährige Frère Roger nach langer Tuberkulosekrankheit sein Geburtsland, die Schweiz, und zog nach Frankreich, woher seine Mutter stammte. Frère Roger wollte eine christliche Gemeinschaft ins Leben rufen, um aus Dankbarkeit für seine Genesung ebenfalls armen, kranken und hilfebedürftigen Menschen sowie Flüchtlingen zu helfen.

In Taizé konnte er mit einem bescheidenen Darlehen ein Haus mit Nebengebäuden erwerben, das seit Jahren leer stand. Heute ist Taizé zu einem weltweit bekannten Pilgerort, vor allem für Jugendliche, geworden.

Die Gesänge sind eng mit dem charakteristischen Engagement der Communauté der Brüder von Taizé verbunden und wurden zu weltbekannten Gebeten für ein Leben in Liebe und Vertrauen auf Gott.

Gründung des Bautzener Taize-Singkreises!

Einladung für Singfreudige und Interessierte:
Sonnabend, 8. Februar 2014, 15 Uhr,
Malteserstift St. Hedwig, Am Stadtwall 1, 02625 Bautzen.
Infi: Handy 0163 - 4 39 08 15

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 04.02.2014 - 15:18Uhr | Zuletzt geändert am 04.02.2014 - 15:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige