637. Bautzener Wenzelsmarkt auf dem Schützenplatz

Bautzen / Budyšín, 30. September 2020. Noch liegt das Hygienekonzept der Stadtverwaltung im Gesundheitsamt zur Bearbeitung vor. Nachdem jedoch der Freistaat Sachsen gestern mitteilte, unter welchen Bedingungen Weihnachtsmärkte abgehalten werden dürfen, informierte Oberbürgermeister Alexander Ahrens in der Stadtratssitzung am 30. September: Der Bautzener Wenzelsmarkt soll stattfinden.

Anzeige

Erstmals muss Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt umziehen

Die neue Corona-Schutz-Verordnung für Sachsen, die ab dem 1. Oktober 2020 gilt, behält die seit dem 18. Juli 2020 geltenden Regelungen im Wesentlichen bei. Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern können stattfinden, wenn eine datenschutzkonforme und datensparsame Kontaktverfolgung möglich ist und ein genehmigtes Hygienekonzept vorliegt. Ab 20 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen im Landkreis bleiben Großveranstaltungen jedoch dennoch untersagt. Neu eingefügt in die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung wurde in Paragraph 4a eine ausdrückliche Regelung zu Weihnachtsmärkten. Weihnachtsmärkte werden wie auch Jahrmärkte und Volksfeste erlaubt, wenn ein jeweils zugehöriges Hygienekonzept genehmigt wurde. Im jeweiligen Konzept sind Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstandes von anderhalb Metern von Person zu Person festzulegen.

Veränderungen gab es in der 637-jährigen Geschichte des Bautzener Wenzelsmarktes so einige. Aber erst die andauernde Corona-Pandemie bewirkt, dass Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt erstmals umziehen muss. Da sich das Hygienekonzept der Stadtverwaltung dort besser umsetzen lässt, soll der 637. Bautzener Wenzelsmarkt nicht in der Altstadt, sondern auf dem Schützenplatz stattfinden. "Für uns steht außer Frage, dass wir den Wenzelsmarkt unbedingt durchführen wollen – als traditionellen Schlusspunkt eines schwierigen Jahres", gab Oberbürgermeister Ahrens bereits im Sommer vor. Nun ist er überzeugt: "Unter den aktuellen Bedingungen bieten wir die bestmögliche Lösung an."

Mit Sicherheit werden die weihnachtlich geschmückten Buden auch auf dem Schützenplatz ein stuimmungsvolle Kulisse schaffen. Gleich mehrere Gründe sprechen für den Umzug des Marktes. "Der Schützenplatz ist weitläufiger als die eng bebaute Altstadt. Abstände lassen sich so besser einhalten", erläutert Andreas Hennig vom städtischen Kulturbüro. Außerdem könne man auf dem Schützenplatz die Besucherströme vergleichsweise einfach erfassen. Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, schlägt die Stadtverwaltung in ihrem Hygienekonzept vor, eine Obergrenze von 999 Personen festzulegen. Zudem sollen separate Ein- und Ausgangsbereiche geschaffen werden. Fortwährend soll erfasst werden, wie viele Besucher den Markt betreten und verlassen.

"Wir gehen davon aus, dass wir in den kommenden Tagen eine Rückmeldung zu unserem Hygienekonzept bekommen", hofft Andreas Hennig und vermeldet eine weitere frohe Botschaft: "Außerdem gehen wir bislang davon aus, dass fast alle der zirka 90 Händler, Gastronomen und Schausteller unseren Ortswechsel mittragen."

Prädikat: Hingehen!
27. November bis 22. Dezember 2020,
Schützenplatz, 02625 Bautzen:
637. Bautzener Wenzelsmarkt

Tipp:
Am Montag, dem 9. November 2020, wird der Weihnachtsbaum aufgestellt – natürlich traditionell auf dem Hauptmarkt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 30.09.2020 - 22:37Uhr | Zuletzt geändert am 30.09.2020 - 22:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige