Vortrag über Dr. Hans Litter

Bautzen / Budyšín. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe des Archivverbunds Bautzen gestaltet Klaus Schröder mit seinem Vortrag über den Bautzener Juristen Dr. Hans Litter, der am 11. Juni 1913 in Bautzen geboren und mit nur 31 Jahren am 21. Januar 1944 in Berlin-Tegel auf Befehl Hitlers erschossen wurde.

Anzeige

Ein Bautzener Patriot

Litter besuchte die Landständische Oberschule (heute Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft) und ging zum Studium der Rechts- und Staatswissenschaften u.a. nach Genf, München und Breslau. Das Thema seiner Dissertation „Das Verfassungsrecht der Stadt Bautzen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts“ zeigte seine tiefe Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Bautzen. Sein Großvater besaß die bekannte Felsenkeller-Brauerei auf dem Areal der heutigen Fa. Seidler an der Friedensbrücke, auch darüber wird im Vortrag zu hören sein.

Nach beruflichen Tätigkeiten in Bautzen trat er 1940 in den Militärdienst ein und wurde im gleichen Jahr Referent beim Auswärtigen Amt in Berlin. Spätestens ab 1941 wurde sein Blick auf das Naziregime immer kritischer, nicht zuletzt da sein Bruder Herbert an der Ostfront gefallen war. Er begann sich im aktiven Widerstand zu engagieren und wurde verraten. Auf seine Verurteilung am 5. Oktober 1943 folgte im Januar 1944 seine Hinrichtung. In den letzten Stunden seines Lebens wurde Dr. Hans Litter von Pfarrer Harald Poelchau betreut, der auch vielen Protagonisten des 20. Juli 1944 auf ihrem letzten Weg zur Seite stand.

Der Referent des Abends, Klaus Schröder, ist im Rahmen der Beschäftigung mit der eigenen Geschichte auf das Schicksal von Hans Litter gestoßen und hat dafür gesorgt, dass bis heute zu Unrecht in Vergessenheit geratene Schicksal Litters wieder in Erinnerung zu rufen. Aus dieser Initiative heraus haben sich zwei Schüler des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft entschieden, dem Thema Widerstand im Dritten Reich unter besonderer Berücksichtigung des Dr. Hans Litter eine besondere Facharbeit zu erarbeiten. Der Vortrag ist somit der Auftakt zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem Bautzener Patrioten Dr. Hans Litter.

Hingehen!
Dienstag, 12. Januar 2010, 19 Uhr,
Veranstaltungsraum von Archivverbund und Stadtbibliothek, Schloßstraße 12, Bautzen.
Der Einritt ist frei.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Foto: /Stadtverwaltung Bautzen
  • Erstellt am 28.12.2009 - 21:00Uhr | Zuletzt geändert am 28.12.2009 - 21:06Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige